Menschenrechtsbezirk Landstraße

Die Landstraße hat sich im Juni 2020 als einer der ersten Bezirke zum "Wiener Menschenrechtsbezirk" erklärt. Die Bezirksvertretung setzt sich für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen, die im Bezirk leben, ein.

Schon vor diesem Beschluss der Bezirksvertretung hat der Bezirk Aktivitäten im Sinne der Kinder- und Menschenrechtskonvention unterstützt. Seit 2020 steht jedoch besonders die Stärkung der Kinderrechte im Fokus.

Ideenwettbewerb zu Kinderrechten

Im Herbst 2021 startete der Menschenrechtsbezirk Landstraße den ersten Ideenwettbewerb zum Thema Kinderrechte. Eingeladen waren alle Schüler*innen von der 1. bis zur 9. Schulstufe.

Im Rahmen des Wettbewerbs setzten sich Schulklassen mit den Kinderrechten auseinander. Die Schüler*innen erörterten das Thema im Rahmen des Unterrichts und gestalteten dazu Videos, Plakate, Comics oder Geschichten. Ihre Ergebnisse reichten die Schüler*innen beim Wettbewerb ein. Unter den Beiträgen waren selbstgeschriebene Kinderrechtelieder, bunte Plakate und eigens geschriebene Texte.

Auszeichnung für Menschenrechtsklassen

Als Menschenrechtsklassen des 3. Bezirks wurden die teilnehmenden Klassen der Mittelschule Dietrichgasse und des GRG 3 Radetzkystraße ausgezeichnet. Die Schüler*innen wurden von Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und der Menschenrechts-Bezirksrätin Irini Tzaferis besucht und erhielten eine Urkunde.

Eine Schulklasse mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger

Die 1B des GRG 3 Radetzkystraße mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und der Menschenrechts-Bezirksrätin Irini Tzaferis

Eine Schulklasse mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger

Die 4C des GRG 3 Radetzkystraße mit Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und der Menschenrechts-Bezirksrätin Irini Tzaferis

Wiener Menschenrechtsbezirke

Die "Beteiligung der Zivilgesellschaft" ist ein zentraler Aufgabenbereich der Menschenrechtsstadt Wien. Die Bezirke leisten bei der Förderung von Menschenrechten und der Teilhabe der Bewohner*innen wichtige Arbeit. Bisher haben sich 12 Bezirke mittels Resolutionsantrag zum Wiener Menschenrechtsbezirk deklariert.

Die Broschüre "Wiener Menschenrechtsbezirke" informiert über die vielfältigen Aktivitäten in den Bezirken.

Broschüre herunterladen (10 MB PDF)

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Landstraße
Kontaktformular