Klip 8: Coolste Klimaprojekte der Josefstadt ausgezeichnet

Am 30. September 2022 wurde zum 6. Mal der Josefstädter Klimaschutzpreis "Klip 8" vergeben. Ausgezeichnet wurden herausragende Projekte und Initiativen aus dem 8. Bezirk, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Gruppenbild der Preisträger*innen des Klip 8 mit Bezirksvorsteher Martin Fabisch

Gruppenbild der Preisträger*innen mit Bezirksvorsteher Martin Fabisch

Die Josefstadt prämierte wieder gemeinsam mit dem Klimabündnis Österreich kreative Ideen sowie laufende oder abgeschlossene Projekte, die zum Klimaschutz im 8. Bezirk beitragen.

Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen reichten 47 Projekte und Ideen ein. Die besten 8 Projekte wurden im Rahmen einer Feier in der Bezirksvorstehung mit einem Preisgeld von insgesamt 4.900 Euro ausgezeichnet.


Coole Josefstadt – Abkühlung für den Achten

Auf großes Interesse stieß die Sonderkategorie "Coole Josefstadt – Abkühlung für den Achten". Gleich 22 Ideen und Projekte wurden eingereicht. Die Jury überzeugte der Architekturstudent Jarod Leistner mit der Idee "Vienna Cooling – die Windtürme von Wien". Er schlägt vor, die in der persischen Architektur seit Jahrhunderten genutzten Windtürme auch nach Wien zu bringen und damit öffentliche Plätze zu kühlen.

Einen kühlenden Effekt haben auch die von Nora Frisch vorgestellten Josefstädter Laubengänge. Durch Drähte, die zwischen den Häusern gespannt werden, können Lauben über den Straßen und Gassen errichtet werden. Die Drähte sollen mit wildem Wein und hitzeresistenten Kletterpflanzen bewachsen werden, auch Vernebelungsschläuche könnten verlegt werden.

Über die vielen Vorschläge aus der Bevölkerung freute sich Bezirksvorsteher Martin Fabisch: "Die Zahl der Tropennächte wird auch bei uns in der Josefstadt immer häufiger. Das haben wir auch in diesem Sommer zu spüren bekommen. Die vielen Einreichungen zum Klip 8 zeigen, dass auch die Josefstädter*innen bereit sind, unseren Bezirk klimafitter zu gestalten. Herzliche Gratulation an die Preisträger*innen und danke an alle Einreicher*innen."

Klip 8-Preisträger*innen 2022

Ideen - Preisgeld zu je 500 Euro

  • Wiese wo es geht - Mag.a Julia Jäger
  • In neuem Licht - Dorottya Kovacs
  • Tausche B-Führerschein gegen Klimaticket - Wolfgang Sigmund
  • Ohne Fahrrad wird's fad - Tobias Gurtner

Projekte - Preisgeld zu je 900 Euro

  • VBS - Climate Action Week - Mag.a Denise Richter
  • Fast-Fashion-Basar - Mag.a Angela Hubinger

Coole Josefstadt - Abkühlung für den Achten - Preisgeld zu je 550 Euro

  • Vienna Cooling - die Windtürme von Wien - Jarod Leistner
  • Josefstädter Laubengänge - Nora Frisch
Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Josefstadt
Kontaktformular