Startseite wien.gv.at

Hietzing ist "familienfreundlicher Bezirk"

Hietzing hat als 1. Bezirk in Wien das staatliche Zertifikat als "familienfreundlicher Bezirk" erhalten.

Seit 2018 ist der 13. Bezirk offiziell "familienfreundlich". Dem ging ein Zertifizierungsprozesses durch die Familie und Beruf Management GmbH voraus. Zudem hat Hietzing das Zusatzzertifikat "kinderfreundlicher Bezirk" erhalten.

Hietzing ist damit der 1. Bezirk in Wien in dem die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen nachweislich gelebter Alltag ist.

Umgesetzte Projekte

Der Generationenspielplatz in der Adolf-Lorenz-Gasse ist ein Projekt im Rahmen des "familienfreundlichen Bezirks". Der Spielplatz wurde 2022 eröffnet. Er bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen. Seine Errichtung wurde von allen im Bezirksparlament vertretenen Fraktionen beschlossen.

Auch weitere Spielplatz-Sanierungen - wie die Erneuerung des Spielplatzes Lainzerbachstraße - fallen unter diese Schwerpunktsetzung.

Auf der Agenda stehen außerdem Verbesserungen der öffentlichen Toilettenanlagen, der Nahversorgung sowie weitere Spielgeräte in den Parks und Grünflächen. Bei Fragen wie einem attraktiven Angebot an Sportanlagen oder der Anbindung an den öffentlichen Verkehr soll langfristig gedacht und vorgesorgt werden.

Fraktionsübergreifende Arbeit im Vorfeld

Im Rahmen von 5 Schwerpunktgruppen zu den Themen Jugend, Schwangerschaft und Entwicklung, Senioren, Bürger*innen-Beteiligung sowie Wirtschaft wurden - parteiübergreifend und gemeinsam mit den im Bezirk ansässigen Vereinen und interessierten Hietzinger*innen - zunächst der Ist-Stand erhoben und danach Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 13. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-13115
Kontaktformular