Neuer Generationen-Spielplatz in der Adolf-Lorenz-Gasse

Am 2. September 2022 wurde der neue Generationen-Spielplatz in der Adolf-Lorenz-Gasse eröffnet. Seine Errichtung wurde 2019 von allen im Bezirksparlament vertretenen Fraktionen beschlossen.

Bezirksvorsteherin Silke Kobald und weitere Politiker*innen

BVin Silke Kobald

Als erster "familienfreundlicher Bezirk" in Wien hatte die Bezirksvertretung Hietzing im Rahmen dieses Prozesses die Errichtung eines Generationen-Spielplatzes in der Adolf-Lorenz-Gasse im Jahr 2019 einstimmig beschlossen. Der Spielplatz wurde am 2. September 2022 eröffnet.

Erholung für alle Altersgruppen

Der neue Spielplatz wurde über den Sommer fertiggestellt und bietet etwas für alle Altersgruppen:

  • Ein neuer, schallgedämmter Ballspielkäfig mit Netzüberdachung bietet Streetball-Minitore und Basketball-Körbe.
  • Der Freiluft-Fitnessbereich ist mit Beinpresse und Crosstrainer sowie Klimmzug und Butterfly-Geräten ausgestattet.
  • Der mit Spieltischen ausgestattete Bereich ist mit einer Holzpergola überdacht. Hier finden sich ein Mühle- und ein Schachtisch sowie eine Wasserstelle.
  • Der Kinderspielplatz ist mit einer Fisch-Kinderrutsche, einer Doppel-Babyschaukel und einem Kleinkind-Dreher ausgestattet. Ein Waben-Fallschutz sorgt für Sicherheit beim Spielen und beugt zeitgleich einer Versiegelung vor.

Mitbestimmung der Anrainer*innen

2021 wurde für das Projekt ein Mitbestimmungsverfahren initiiert. Die Wünsche und Bedürfnisse der Anrainer*innen wurden in die Planungen eingearbeitet und die erforderlichen Budgetmittel für dieses Jahr freigegeben.

"Die gemeinsame Nutzung des neu gestalteten Generationen-Spielplatzes durch alle Altersgruppen trägt den Wünschen der Bevölkerung aus der Umgebung Rechnung und soll das Miteinander nachhaltig stärken", so Bezirksvorsteherin Mag.a Silke Kobald zum parteiübergreifenden Projekt.

Der Bezirk bedankt sich bei allen Anrainer*innen, die sich an dem Entscheidungsprozess beteiligt haben sowie bei den Magistratsdienststellen für ihre Vorschläge und die Umsetzung der Pläne.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Hietzing
Kontaktformular