Hernalser Kindergarten gewinnt Energy Globe Award

Das Projekt "Nicht nur freitags für unsere Zukunft" des Hernalser Kindergartens Dornbacher Straße 53 wurde ausgezeichnet.

2 Frauen umgeben von einer Gruppe Kindergarten-Kinder

Der Energy Globe Award wird von der Wirtschaftskammer Österreich vergeben. Der Preis zeichnet Projekte und Initiativen aus, die Energie- und Ressourceneffizienz, Umwelt- und Klimaschutz sowie nachhaltiges Wirtschaften vorantreiben.

2020 wurde das Projekt "Nicht nur freitags für unsere Zukunft" des Kindergarten Dornbacher Straße 53 ausgezeichnet. Bei diesem Projekt werden jeden Freitag die Eltern und Kinder auf einer eigenen Wandtafel über die Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten im Kindergarten informiert. Die Aktivitäten reichen vom Verarbeiten von eigenem Gemüse über die Verwertung von Abfallmaterialien für das Werken bis hin zur Produktion von Waschmittel aus Kastanien.

Erwachsene sensibilisieren

Die tollen Leistungen der Kinder, die aktiv am Klimaschutz und an einer Verbesserung der Lebensqualität mitarbeiten, bekommen durch dieses Projekt eine Bühne und Erwachsene werden für den Klimaschutz sensibilisiert.

"Kinder können ein gutes Beispiel für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister sein, wenn sie die Chance bekommen, gehört und gesehen zu werden. Erwachsene werden durch die Kinder motiviert und animiert, es ihnen gleich zu tun. Deshalb sind Projekte wie dieses besonders wichtig", sagt Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Hernals
Kontaktformular