Leopold-Kunschak-Platz wird neugestaltet

Der weiträumige Platz zwischen Alszeile und Hernalser Friedhof soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen. Die Anrainer*innen werden in die Planungen eingebunden.

Grünflächen neben einer Straße

Ein großer Teil des Bereiches wird derzeit von Verkehrsflächen eingenommen. Gleichzeitig spendet ein beachtlicher Bestand an Bäumen an heißen Tagen Schatten. Sitzgelegenheiten gibt es allerdings nur wenige.

Ziel von Bezirksvorsteher Peter Jagsch ist es, die Aufenthaltsqualität für alle Bewohner*innen spürbar und nachhaltig zu verbessern. Ein erster Schritt dazu war die Einrichtung des Wochenmarktes im Herbst 2021. "Der Leopold-Kunschak-Platz soll sein Potenzial entfalten und künftig mehr sein, als ein unbelebter Parkplatz vor dem Friedhof", so Jagsch.

Anrainer*innen planen neuen Platz mit

Friedhofsmauer

Im Zuge der anstehenden Neugestaltung haben Anrainer*innen und Unternehmer*innen am Platz die Möglichkeit mitzureden. Anfang Dezember 2022 wurden an 5.200 Hernalser*innen rund um den Platz Fragebögen verschickt.

Die Antworten werden nun gesammelt und ausgewertet. Sie bilden gemeinsam mit den bereits geäußerten Ideen und Wünschen der Hernalser*innen die Grundlage für die Planung des künftigen Platzes.

Erste Pläne sollen im Laufe des Jahres 2023 vorgestellt und gemeinsam mit den Bürger*innen diskutiert werden.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Hernals
Kontaktformular