Startseite wien.gv.at

Leopold-Kunschak-Platz wird neugestaltet

Der weiträumige Platz zwischen Alszeile und Hernalser Friedhof soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen. Die Anrainer*innen werden in die Planungen eingebunden.

Ein großer Teil des Bereiches wird derzeit von Verkehrsflächen eingenommen. Gleichzeitig spendet ein beachtlicher Bestand an Bäumen an heißen Tagen Schatten. Sitzgelegenheiten gibt es allerdings nur wenige.

Ziel von Bezirksvorsteher Peter Jagsch ist es, die Aufenthaltsqualität für alle Bewohner*innen spürbar und nachhaltig zu verbessern. Ein erster Schritt dazu war die Einrichtung des Wochenmarktes im Herbst 2021.

Anrainer*innen planen neuen Platz mit

Bei der anstehenden Neugestaltung können Anrainer*innen und Unternehmer*innen mitreden. Anfang Dezember 2022 wurden an 5.200 Hernalser*innen rund um den Platz Fragebögen verschickt.

Rund 600 Hernalser Haushalte haben sich an der Befragung beteiligt und zahlreiche Vorschläge für die Neugestaltung eingebracht. Die Antworten wurden ausgewertet. Sie bilden gemeinsam mit den bereits geäußerten Ideen und Wünschen der Hernalser*innen die Grundlage für die Planung des künftigen Platzes.

"Ich freue mich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt haben. Ihre Wünsche und Anregungen bilden die Grundlage für die Umgestaltung des Platzes, auf dem sich alle wohlfühlen sollen und gerne verweilen wollen und zu einem guten Zusammenleben beitragen", so Bezirksvorsteher Peter Jagsch.

Seit Oktober 2023 läuft die Planungsphase zur Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes.

Nachbarschatz für Grätzl-Idee

2023 stellte die Gebietsbetreuung 3.000 Euro für nachbarschaftliche Grätzl-Ideen zur Verfügung. Ideen einreichen konnten alle, die in der Gegend um den Leopold-Kunschak-Platz wohnen, arbeiten und leben.

Umgesetzt wurden diese Projekte:

  • "Fit & Fun Alszeilenfest"
    • Straßenfest mit Bewegungsangeboten wie Radfahren, Nordic Walking oder Yoga für Kinder und Erwachsene
    • Umsetzung: Samstag, 30.9.2023
  • Autofreier Nachbarschafts-Samstag
    • Sportartikel-Flohmarkt, Spiele und Rad-Parcours für Kinder
    • Umsetzung: Samstag, 30.9.2023
  • alsCafé
    • Pop-up-Nachbarschaftscafé mit Gastronomie und Musik im alten Gasthaus
    • Umsetzung: Samstag, 14. Oktober 2023, 17., Schultheßgasse 7

Kontakt

Bezirksvorstehung des 17. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-17111
Kontaktformular