Startseite wien.gv.at

Durchfahrtsverbot für Stammersdorfer Kellergasse

  • Wo? Stammersdorfer Kellergasse
  • Betrifft: Kraftfahrzeuge aller Art in beiden Fahrtrichtungen
  • Wann?
    1. März bis 31. Oktober
    Freitag bis Sonntag: 10 Uhr bis 22 Uhr
    Werktags Montag bis Donnerstag: 16 Uhr bis 22 Uhr
  • Ausnahmen: Linienbusse und landwirtschaftliche Fahrzeuge jeweils nach den Einfahrten zum Senderparkplatz

Die Stammersdorfer Kellergasse gehört zu den beliebtesten Heurigen-Gegenden Wiens. Seit Herbst 2022 gilt von 1. März bis 31. Oktober ein Durchfahrverbot für den stark befahrenen gepflasterte Hohlweg.

Das temporäre Durchfahrtsverbot wird durch Tafeln kundgemacht.

Dialog und Austausch

Im Vorfeld fand ein Beteiligungsprozess statt. Dieser wurde 2021 von Bezirksvorsteher Georg Papai gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) gestartet. Einbezogen wurden die Kellerbesitzer*innen, die lokalen Gewerbetreibenden, die Wirtschaftskammer und die Landwirtschaftskammer.

Vor allem im Bereich der Verkehrsorganisation gab es viele Wünsche, Ideen und Anregungen: Der Durchzugsverkehr sollte stark reduziert, dabei aber die Erreichbarkeit gewährleistet werden. Seit Anfang Oktober 2022 gibt es ein Ergebnis.

Ich bedanke mich bei allen, die sich bei der Befragung und im weiteren Beteiligungsprozess so konstruktiv eingebracht haben. Eines war allen Beteiligten von Anfang an klar: Wir müssen weg von einer stark befahrenen Durchzugsstraße, zurück zu einer Kombination aus Erreichbarkeit und Ruhe, um die traditionelle Heurigen- und Weinkultur wieder besser erlebbar zu machen. Das ist uns mit diesem Entwurf gelungen.
Georg Papai
Bezirksvorsteher

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular