Rad-Highway in Floridsdorf von Alte Donau bis Niederösterreich
Vor mehr als 40 Jahren war die "HB 232" als Autobahn Richtung Brünn geplant. Anstelle einer 4-spurigen Straße wird eine durchgängige hochrangige Radverbindung von der Alten Donau bis nach Niederösterreich geschaffen - streckenweise in Kombination mit einer Busverbindung und als Erschließungsstraße für Stadtentwicklungs- und Betriebsgebiete.
Südlicher Teil: Neue Radwege und Lückenschlüsse - mögliche neue Buslinie
Im Süden entsteht im Zuge der Stadtentwicklung Donaufeld eine ganz neue Radverbindung von der Alten Donau bis zur Angyalföldstraße, wo sie an den bestehenden Radweg anschließt. Ab Angyalföldstraße beginnt dann die eigentliche Trasse der HB 232. Diese weist derzeit keine durchgängige Radverbindung auf.
Mit dem Ausbau der Straße wird auch die bestehende Radweg-Lücke zwischen Satzingerweg und Leopoldauer Straße geschlossen. Die Straße wird ausgebaut, jedoch nur für Busse, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Für den motorisierten Individualverkehr ist die Straße gesperrt.
Ab der Siemensstraße wird anstelle der bestehenden Mehrzweckstreifen ein baulich getrennter Radweg errichtet.
Wo es bisher keine Öffi-Verbindung gibt, könnte eine neue Buslinie von der U-Bahn-Station Kagran bis nach Großjedlersdorf geführt werden. Zwischen Angyalföldstraße und Katharina-Scheiter-Gasse würde diese neue Bus-Route entlang der Trasse der HB 232, parallel zum ausgebauten Rad- und Fußweg, führen.
Mittelteil: Ausbau als Erschließungsstraße für Stadtentwicklung
Um das Stadtentwicklungsgebiet Neu Leopoldau und Betriebsgebiete im Norden optimal an die U1-Station Kagran und an das Zentrum Kagran anzubinden, ist die Errichtung einer Hauptstraße mit einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung im Abschnitt Tauschekgasse bis Gerasdorfer Straße geplant. Wo derzeit gar keine Verbindung besteht, soll künftig mit einer mit Bäumen bepflanzten Allee der Rad- und Fußweg ausgebaut sowie das Stadterweiterungsgebiet erschlossen werden.
Der Ausbau ermöglicht auch die weitere Siedlungsentwicklung nördlich der Katharina-Scheiter-Gasse. Die neue Buslinie würde ab Katharina-Scheiter-Gasse ins alte Ortszentrum von Großjedlersdorf abbiegen und damit die Route der HB 232 verlassen.
Nördlicher Teil: Rückwidmung in Grünraum
Im Norden werden auch in Zukunft gar keine Autos fahren. Im nördlichen Abschnitt Gerasdorfer Straße bis Stammersdorfer Straße wird entlang des Landschaftsschutzgebietes die Verkehrsband-Widmung auf Wiener Gebiet komplett aufgelassen und in Grünraum rückgewidmet. Denn eine durchgehende Verbindung für den motorisierten Individualverkehr zur Stammersdorfer Straße ist nicht mehr notwendig.
Statt die Straße auszubauen, werden auch hier im nördlichen Teil die letzten Lücken im Radweg nach Niederösterreich geschlossen - konkret zwischen dem Abschnitt Grenzweg und Stammersdorfer Straße - sodass ein qualitativ hochwertiger, durchgängiger Radweg von der Alten Donau im Süden bis zum Machfeldkanal und Regionalpark Drei Anger im Norden entsteht.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular