Startseite wien.gv.at

Julius-Tandler-Platz soll Ort des Miteinanders werden

Der 9. Bezirk möchte die Umgebung des Franz-Josefs-Bahnhofs neu gestalten. Die Bevölkerung wird eng in die Planung miteinbezogen.

Julius-Tandler-Platz
Der Julius-Tandler-Platz wie er jetzt noch aussieht.

Auf Basis der 1. Phase des Bürger*innen-Beteiligungsprozesses zur Neugestaltung des Julius-Tandler-Platzes wurde ein Planentwurf erstellt. Dieser Entwurf wurde am 15. April 2024 in der Alten WU präsentiert.

Beteiligungsprozess 2022

Den Julius-Tandler-Platz mit Nutzer*innen und Bewohner*innen neu denken - das war das Ziel des Beteiligungsprozesses. Die Ergebnisse dieser Bürger*innen-Beteiligung liegen als Bericht vor: Der Platz soll ein Ort des Miteinanders im Grätzl mit mehr Begrünung, neuen Sitzmöglichkeiten und mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrende werden.

Dank des Engagements vieler Bürger*innen war dieser Prozess ein voller Erfolg: Über 1.000 ausgefüllte Fragebögen wurden eingereicht. 900 Ideen in insgesamt 40 Gesprächsstunden wurden bei der Ideen-Station vor Ort gesammelt. Rund 60 Teilnehmer*innen haben beim Ideenforum in der "Alten WU" gemeinsam über ihre Vorstellungen für den Julius-Tandler-Platz diskutiert.

Damit sich jede*r im Ergebnis wiederfindet, wurden zudem in gemeinsamen Workshops mit Senior*innen, Jugendlichen, Wirtschaftstreibenden und Bürger*innen-Initiativen weitere Ideen und Anmerkungen erarbeitet. Insgesamt wurden bei den vielfältigen Formaten rund 3.500 Ideen schriftlich erfasst.

Die Ergebnisse des Bürger*innen-Beteiligungsprozesses zur Umgestaltung des Julius-Tandler-Platzes sind in einem Bericht zusammengefasst.

Julius-Tandler-Platz Neu (14 MB)

Modernes und lebenswertes Grätzl-Zentrum

Wir wollen den Julius-Tandler-Platz umgestalten, weil es uns wichtig ist, dass der öffentliche Raum von allen besser genutzt werden kann. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir den Platz mit Nutzer*innen und Bewohner*innen gemeinsam neu denken. Deshalb freue ich mich sehr über die zahlreiche Teilnahme an der Beteiligung zur Umgestaltung des Julius-Tandler-Platzes. Denn nur gemeinsam können wir den Bahnhofsvorplatz zu einem modernen und lebenswerten Grätzl-Zentrum machen, das für alle da ist. Vielen Dank für die vielfältigen Ideen, Anliegen und Wünsche!
Ideenforum Julius-Tandler-Platz im Festaal der alten Wirtschaftsuniversität.
Saya Ahmad
Bezirksvorsteherin Alsergrund

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 9. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-09110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Alsergrund informiert monatlich über Aktuelles aus dem 9. Bezirk.