Kulturcard für den Theaterbezirk Alsergrund

Mit der Karte erhalten Besucherinnen und Besucher ermäßigte Theater-Tickets auf 12 Bühnen.

Zeichnung einer lächelnde Theatermaske unter einem orangen Theatervorhang

Kulturcard Alsergrund 2021

Die Kulturcard macht Bezirkskultur im 9. Bezirk für alle leistbar. Die Karte wird an alle Haushalte des Bezirks verschickt. Sie bietet den Bezirksbewohnerinnen und Bezirksbewohner kostengünstige Eintrittspreise: 2 Besuche um 15 Euro pro Person in jedem der teilnehmenden Theater. Neben 10 Theatern aus dem 9. Bezirk beteiligen sich auch das Volkstheater und das Pygmalion Theater an der Aktion.


Beteiligte Theater

Aktion geht in die 9. Saison

Menschen halten kleine Schilder mit Logos hoch

Am 7. September 2021 wurde die Kulturcard Alsergrund für die kommende Theater-Saison präsentiert.

Die Aktion beruht auf einer Initiative der Theaterbetriebe am Alsergrund und wird von der Bezirksvertretung finanziert. Seit dem ersten Erscheinen zur Saison 2013/2014 hat sich das Angebot der Kulturcard im Bezirk etabliert und geht bereits in ihre 9. Saison. Diese Zusammenarbeit der Alsergrunder Bühnen wird vom Direktor des Theater-Center-Forum Stefan Mras organisiert.

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad: "Der Alsergrund ist seit jeher ein Theaterbezirk und stolz auf seine vielen Bühnen und Programme. Als Bezirk ist es uns ein wichtiges Anliegen kostengünstige oder kostenlose Angebote für Kunst und Kultur zu schaffen. Denn besonders in dieser Pandemie darf der Zugang zu unseren Kultureinrichtungen nicht an der Leistbarkeit scheitern. Kunst und Kultur muss für alle zugänglich sein. Mit der Kulturcard können wir niederschwellig die Neugier aufs Theater für viele Bewohnerinnen und Bewohner wecken."

Kulturcard auch für Beschäftigte

2020 wurde gemeinsam mit den Einkaufsstraßenvereinen ein wichtiger Schritt in der Ausweitung der Kulturcard gesetzt. Seitdem ist die Karte auch für Beschäftigte am Alsergrund zugänglich.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Alsergrund
Kontaktformular