Ausstellung "10fold. stories against discrimination"
- Ort: Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund, 9., Währinger Straße 43, 2. Stock
- Ausstellungszeiten: 1. bis 31. März 2023, Montag bis Freitag von 8 bis 15.30 Uhr
- Information: post@bv09.wien.gv.at
Besuchen Sie den ganzen März über die feministische Comic-Reihe "10fold. stories against discrimination" im Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund.

Anlässlich des internationalen Frauen*tags am 8. März wird auf Bezirksebene ein Fokus auf das Thema Frauen*rechte gesetzt, unter anderem auch im Bereich Kunst und Kultur.
Seit 1. März wird daher im Festsaal der Bezirksvorstehung die feministische Comic-Reihe "10fold. stories against discrimination mit zwei Teilen" ausgestellt.
Über die Ausstellung
In der Comic-Reihe sprechen 10 Frauen* über ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen von Diskriminierung, sei es aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Nationalität, Bildungsbenachteiligung, ökonomischer Ungleichheit oder Kriegs- und Fluchterfahrungen.
Gleichzeitig zeigen die Erzählungen Wege auf, die die Protagonist*innen gefunden haben, um mit diesen Lebensrealitäten, Machtverhältnissen und Erlebnissen umzugehen.
Entstehung
Die Künstlerin Valerie Bruckbög hat die Frauen* persönlich getroffen, ihre Geschichten zeichnerisch und textlich dokumentiert und in Form von 10 Comics erzählt. Das Ergebnis ist die Comic-Reihe "10fold. stories against discrimination". "10fold. stories against discrimination" ist eine Kooperation zwischen den Wiener Vereinen "Orient Express - Beratungs-, Bildungs- und Kulturinitiative für Frauen", "Blickwinkel - Mut zur Perspektive" sowie der Erwachsenenbildungseinrichtung "Cap Ulysse" aus Bordeaux, Frankreich.
Weiterführende Informationen

Bezirksvorstehung Alsergrund
Kontaktformular