2.5 Digitale Services
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zwei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne Digitale Angebote
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
In einer digital agilen Welt ist es für die Bürger*innen einer Großstadt wichtig, schnell die benötigten Informationen zu erhalten oder Anliegen an die Stadtverwaltung weitergeben zu können. Mit den digitalen Angeboten der Stadt wie der Stadt Wien App, dem WienBot, dem Stadt Wien Podcast oder dem MEIN WIEN heute Newsletter sind die Bürger*innen immer bestens informiert und haben die Services der Stadt stets rasch griffbereit.
Das Ziel der Kampagne war es die Bürger*innen über die digitalen Angebote und Services der Stadt, die den Bürger*innen das Leben in der Stadt erleichtern können, zu informieren und sie zur Nutzung zu motivieren. Darüber hinaus sollten sie über die neue Möglichkeit mit dem WienBot nun auch über Signal chatten zu können, informiert werden. Dabei war es wichtig auch print-affine Zielgruppen verstärkt auf das Digital-Angebot der Stadt Wien aufmerksam zu machen.
Zielgruppe(n)
Alle an den digitalen Angeboten der Stadt Wien potenziell interessierte Wiener*innen, besonders jene, die die Angebote noch nicht nutzen.
Kreativ-Ansatz
Die Kampagne fordert die Rezipient*innen direkt zur Nutzung der digitalen Angebote auf: "Finds raus, frag nach, hör rein!" Sprich: Nutze die digitalen Services der Stadt Wien, um rundum informiert zu sein.
Kreativagentur
Himmer, Buchheim & Partner GmbH
Stadt Wien – Presse- und Informationsdienst (in-house)
Kampagnenlaufzeit
April bis Dezember 2022
Landingpage
digitales.wien.gv.at/produkte
Kampagne Stadt Wien App
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die kostenlose offizielle Stadt Wien App ist mit ihrer Suche der zentrale Zugang zu allen Informationen und Services der Stadt. Die Stadt Wien App bietet unter anderem einen optimierten Stadtplan mit speziell auf die mobile Nutzung ausgelegten Inhalten und Funktionen sowie aktuelle Informationen und Nachrichten, abgestimmt je nach Standort und Interesse. Der erfolgreiche WienBot der Stadt Wien ist in der App integriert und liefert kurze und einfache Antworten zu Wien – von Parkgebühren über Eintrittspreise oder Öffnungszeiten. Außerdem bietet die kostenlose App Echtzeit-Mitteilungen zu Störungen der Wiener Linien, Unwetterwarnungen, Zivilschutz und Veranstaltungen. Bereits 300.000 Wiener*innen haben die Stadt Wien App zu diesem Zeitpunkt auf ihr iPhone oder Android-Phone heruntergeladen.
Ziel der Kampagne war es, die Wiener*innen über die Stadt Wien App zu informieren und die Downloadzahlen weiter zu steigern, um so noch mehr Bürger*innen den einfachen digitalen Zugang zu allen Informationen und Services der Stadt zu ermöglichen.
Zielgruppe(n)
-
Junge Wiener*innen
-
Ältere Wiener*innen
-
Familien
Kreativ-Ansatz
Die Stadt Wien App ist die ständige Begleiterin im urbanen Alltag. In der Kampagne wurde ihr ein bekanntes Gesicht verliehen, um genau das erlebbar zu machen: Die App wurde durch eine prominente und besonders sympathische Persönlichkeit verkörpert, die in verschiedensten Situationen plötzlich auftaucht und hilfsbereit zur Seite steht – Martina Ebm ist die Stadt Wien App. Unter dem Claim „Ich bin deine Stadt Wien App.“ schlüpft die Schauspielerin in die Rolle der smarten Begleitung für das Leben in der Stadt.
Kreativagentur
OBSCURA GmbH
Kampagnenlaufzeit
Oktober bis November 2022
Landingpage
wien.gv.at/app
wien.gv.at/live/app
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
-
Print
-
Online
-
Social Media
-
TV
-
Außenwerbung
Kommunikationsmittel
-
Print: Sujet
-
Online : Banner
-
Außenwerbung : Stadteinfahrtstafeln, Rolling Boards, City Lights, Digital Media, ULF
Budget (Stadt Wien – Presse- und Informationsdienst)
-
Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 150.756 €
-
Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 2.068.338 €
Schaltungen im Detail | ||
---|---|---|
Außen- und POS-Werbung | 186.053 | € |
Programmatic Advertising | 63.561 | € |
ATV | 22.351 | € |
ATV2 | 4.229 | € |
Austrian Business Woman | 4.889 | € |
Austrian Roadmap 2050 | 26.175 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 16.651 | € |
CANAL+ FIRST | 3.565 | € |
Der Standard | 178.062 | € |
Die Presse | 125.515 | € |
Die Presse am Sonntag | 10.811 | € |
Die Presse APP | 6.566 | € |
extradienst | 20.233 | € |
Faktum | 9.263 | € |
Heute | 239.721 | € |
Horizont | 3.361 | € |
Infoscreen Austria | 19.683 | € |
Instagram APP | 3.246 | € |
Kabel 1 Austria | 2.883 | € |
Kabel 1 Doku Austria | 290 | € |
Krone TV | 6.177 | € |
Kronen Zeitung | 186.029 | € |
Kurier | 163.768 | € |
LIKE IT! | 5.391 | € |
look!wienlive | 30.936 | € |
Medianet | 4.237 | € |
oe24.TV | 11.135 | € |
ORF 1 | 16.669 | € |
ORF 2 | 31.238 | € |
Österreich - oe24 | 145.550 | € |
Österreich AM SONNTAG | 51.421 | € |
Österreichs Journalist:in | 3.301 | € |
ProSieben Austria | 12.637 | € |
ProSieben Maxx Austria | 1.065 | € |
Puls 4 | 11.759 | € |
SAT.1 Gold Österreich | 2.397 | € |
SAT.1 Österreich | 2.767 | € |
Schau TV | 11.733 | € |
sixx Austria | 1.551 | € |
Szene Guide Wien | 3.936 | € |
TV-MEDIA TV Programm APP | 3.286 | € |
vormagazin | 20.990 | € |
Wien Live | 15.435 | € |
Wiener Bezirksblatt | 14.355 | € |
Wienerin | 8.441 | € |
willhaben APP | 407 | € |
Wirtschaft Standort Wien | 9.163 | € |
Woman | 10.810 | € |
www.derStandard.at | 47.207 | € |
www.diePresse.com | 32.522 | € |
www.facebook.com | 6.403 | € |
www.heute.at | 36.093 | € |
www.krone.at | 44.911 | € |
www.kurier.at | 38.719 | € |
www.leadersnet.at | 5.458 | € |
www.news.at | 3.323 | € |
www.oe24.at | 38.745 | € |
www.orf.at | 53.163 | € |
www.tv-media.at | 1.716 | € |
www.twitter.com | 6.154 | € |
www.vienna.at | 2.910 | € |
www.willhaben.at | 6.949 | € |
www.youtube.com | 5.432 | € |
www.zackzack.at | 4.943 | € |
Zielerreichung
-
Landingpages: 11.094 Aufrufe
-
WienBot: 893 themenbezogene Fragen
-
Tageszeitungen: 275.678 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Online: 24.199.340 Ad Impressions
-
Social Media: 5.231.871 Ad Impressions
-
Außenwerbung: 47.231.108 Brutto-Kontakte