2. Informationsschwerpunkte 2022

2.5 Digitale Services

Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zwei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.

Kampagne Digitale Angebote

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

In einer digital agilen Welt ist es für die Bürger*innen einer Großstadt wichtig, schnell die benötigten Informationen zu erhalten oder Anliegen an die Stadtverwaltung weitergeben zu können. Mit den digitalen Angeboten der Stadt wie der Stadt Wien App, dem WienBot, dem Stadt Wien Podcast oder dem MEIN WIEN heute Newsletter sind die Bürger*innen immer bestens informiert und haben die Services der Stadt stets rasch griffbereit.
Das Ziel der Kampagne war es die Bürger*innen über die digitalen Angebote und Services der Stadt, die den Bürger*innen das Leben in der Stadt erleichtern können, zu informieren und sie zur Nutzung zu motivieren. Darüber hinaus sollten sie über die neue Möglichkeit mit dem WienBot nun auch über Signal chatten zu können, informiert werden. Dabei war es wichtig auch print-affine Zielgruppen verstärkt auf das Digital-Angebot der Stadt Wien aufmerksam zu machen.

Zielgruppe(n)

Alle an den digitalen Angeboten der Stadt Wien potenziell interessierte Wiener*innen, besonders jene, die die Angebote noch nicht nutzen.

Kreativ-Ansatz

Die Kampagne fordert die Rezipient*innen direkt zur Nutzung der digitalen Angebote auf: "Finds raus, frag nach, hör rein!" Sprich: Nutze die digitalen Services der Stadt Wien, um rundum informiert zu sein.

Kreativagentur

Himmer, Buchheim & Partner GmbH
Stadt Wien – Presse- und Informationsdienst (in-house)

Kampagnenlaufzeit

April bis Dezember 2022

Landingpage

digitales.wien.gv.at/produkte

Kampagne Stadt Wien App

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die kostenlose offizielle Stadt Wien App ist mit ihrer Suche der zentrale Zugang zu allen Informationen und Services der Stadt. Die Stadt Wien App bietet unter anderem einen optimierten Stadtplan mit speziell auf die mobile Nutzung ausgelegten Inhalten und Funktionen sowie aktuelle Informationen und Nachrichten, abgestimmt je nach Standort und Interesse. Der erfolgreiche WienBot der Stadt Wien ist in der App integriert und liefert kurze und einfache Antworten zu Wien – von Parkgebühren über Eintrittspreise oder Öffnungszeiten. Außerdem bietet die kostenlose App Echtzeit-Mitteilungen zu Störungen der Wiener Linien, Unwetterwarnungen, Zivilschutz und Veranstaltungen. Bereits 300.000 Wiener*innen haben die Stadt Wien App zu diesem Zeitpunkt auf ihr iPhone oder Android-Phone heruntergeladen.
Ziel der Kampagne war es, die Wiener*innen über die Stadt Wien App zu informieren und die Downloadzahlen weiter zu steigern, um so noch mehr Bürger*innen den einfachen digitalen Zugang zu allen Informationen und Services der Stadt zu ermöglichen.

Zielgruppe(n)

  • Junge Wiener*innen

  • Ältere Wiener*innen

  • Familien

Kreativ-Ansatz

Die Stadt Wien App ist die ständige Begleiterin im urbanen Alltag. In der Kampagne wurde ihr ein bekanntes Gesicht verliehen, um genau das erlebbar zu machen: Die App wurde durch eine prominente und besonders sympathische Persönlichkeit verkörpert, die in verschiedensten Situationen plötzlich auftaucht und hilfsbereit zur Seite steht – Martina Ebm ist die Stadt Wien App. Unter dem Claim „Ich bin deine Stadt Wien App.“ schlüpft die Schauspielerin in die Rolle der smarten Begleitung für das Leben in der Stadt.

Kreativagentur

OBSCURA GmbH

Kampagnenlaufzeit

Oktober bis November 2022

Landingpage

wien.gv.at/app

wien.gv.at/live/app 

Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung

Mediengattung(en)

  • Print

  • Online

  • Social Media

  • TV

  • Außenwerbung

Kommunikationsmittel

  • Print: Sujet

  • Online : Banner

  • Außenwerbung : Stadteinfahrtstafeln, Rolling Boards, City Lights, Digital Media, ULF

Budget (Stadt Wien – Presse- und Informationsdienst)

  • Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 150.756

  • Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 2.068.338

Schaltungen im Detail
Außen- und POS-Werbung 186.053
Programmatic Advertising 63.561
ATV 22.351
ATV2 4.229
Austrian Business Woman 4.889
Austrian Roadmap 2050 26.175
bz - Wiener Bezirkszeitung 16.651
CANAL+ FIRST 3.565
Der Standard 178.062
Die Presse 125.515
Die Presse am Sonntag 10.811
Die Presse APP 6.566
extradienst 20.233
Faktum 9.263
Heute 239.721
Horizont 3.361
Infoscreen Austria 19.683
Instagram APP 3.246
Kabel 1 Austria 2.883
Kabel 1 Doku Austria 290
Krone TV 6.177
Kronen Zeitung 186.029
Kurier 163.768
LIKE IT! 5.391
look!wienlive 30.936
Medianet 4.237
oe24.TV 11.135
ORF 1 16.669
ORF 2 31.238
Österreich - oe24 145.550
Österreich AM SONNTAG 51.421
Österreichs Journalist:in 3.301
ProSieben Austria 12.637
ProSieben Maxx Austria 1.065
Puls 4 11.759
SAT.1 Gold Österreich 2.397
SAT.1 Österreich 2.767
Schau TV 11.733
sixx Austria 1.551
Szene Guide Wien 3.936
TV-MEDIA TV Programm APP 3.286
vormagazin 20.990
Wien Live 15.435
Wiener Bezirksblatt 14.355
Wienerin 8.441
willhaben APP 407
Wirtschaft Standort Wien 9.163
Woman 10.810
www.derStandard.at 47.207
www.diePresse.com 32.522
www.facebook.com 6.403
www.heute.at 36.093
www.krone.at 44.911
www.kurier.at 38.719
www.leadersnet.at 5.458
www.news.at 3.323
www.oe24.at 38.745
www.orf.at 53.163
www.tv-media.at 1.716
www.twitter.com 6.154
www.vienna.at 2.910
www.willhaben.at 6.949
www.youtube.com 5.432
www.zackzack.at 4.943

Zielerreichung

  • Landingpages: 11.094 Aufrufe

  • WienBot: 893 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 275.678 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Online: 24.199.340 Ad Impressions

  • Social Media: 5.231.871 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 47.231.108 Brutto-Kontakte