2.15 Wissenschaft und Forschung 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die anhaltende Debatte um Wissenschaftsskepsis, „unseriöse“ Forschungsergebnisse und Bildungsschwäche der Menschen hat die Stadt Wien – Kommunikation und Medien dazu bewogen, Medienkooperationen zum Thema „Wissenschaft und Forschung“ abzuwickeln.
Ziel war es, Informationen über Wissenschaft und Forschung in Wien sowie die Förderungsmaßnahmen der Stadt von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Stipendien für wissenschaftliche Vorhaben mit Wienbezug zu vermitteln. Aufgrund besonders komplexer Inhalte und damit einhergehender erforderlicher Hintergrundinformationen, um Verständnis für anerkannte Forschungsergebnisse und Wissenschaftserkenntnisse zu erreichen, waren Advertorials erforderlich, die mehr Platz für ausführlichere Texte bieten.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen ab 16 Jahren, unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Die beruflichen Qualifikationen sollten auf Maturaniveau sein, die Interessen sollten bei Erkenntnisgewinn über Wissenschaft und Forschung in Wien sowie an entsprechenden Förderungen der Stadt liegen.
Kreativ-Ansatz
Bildungsnahe Wiener*innen sollen auf Fördermöglichkeiten universitärer und außeruniversitärer Projekte aufmerksam werden. Es werden Informationen über die Förderungen der Stadt Wien und über die wissenschaftliche Landschaft Wiens kommuniziert. Der Call to Action liegt auf Hinweisen zur aktiven Information über Förderungsinstitutionen der Stadt Wien.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
von April bis September in Wellen
Landingpage
wien.gv.at/forschung/foerderungen
Mediengattung(en) der Kampagne
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Print
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Werbeleistungen: 322.084,71 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 248 Aufrufe
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WienBot: 40 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 140.621 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 20.630 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.