2.14 Wirtschaftsstandort Wien 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Wien ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Das belegen zahlreiche internationale Rankings und ebenso harte Daten: Die Pro-Kopf Wirtschaftsleistung ist von 281 EU-Regionen auf Platz 18; die Produktivität ist überdurchschnittlich; die Hälfte aller ausländischen Firmen, die sich in Österreich ansiedeln, kommen nach Wien. Ein Viertel der gesamten österreichischen Wertschöpfung wird in der Bundeshauptstadt erwirtschaftet. Basierend auf den sechs internationalen Spitzenthemen (Smarte Lösungen für den städtischen Lebensraum des 21. Jahrhunderts, Gesundheitsmetropole, Digitalisierung, Smarte Produktion in der Großstadt, Stadt der internationalen Begegnung sowie Kultur¬ und Kreativmetropole Wien), entlang von zehn Handlungsfeldern wie z. B. Klimaschutz und Förderstrukturen, hat die Stadt Wien bereits 2019 eine Wirtschaftsstrategie entwickelt, die sich auf die bestehenden Wiener Stärken bezieht und Antworten auf die großen Herausforderungen der kommenden Jahre geben. Ziel der Strategie ist es, Wohlstand und Lebensqualität zu schaffen, die allen Wiener*innen zugutekommen, besonders durch hochwertige Arbeitsplätze und eine hervorragende Infrastruktur.
Ziel der Kampagne war es, ausführliche Informationen über die Strategie Wien 2030 gut und verständlich aufzubereiten und den Wirtschaftsstandort Wien sowie den Wiener Arbeitsmarkt darzustellen.1
Zielgruppe(n)
Wiener*innen und Unternehmer*innen jeden Alters, unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Die beruflichen Qualifikationen sollten auf Maturaniveau sein, die Interessen sollten beim Wirtschaftsstandort Wien und beim Wiener Arbeitsmarkt liegen.
Kreativ-Ansatz
Die sechs WIEN 2030 Spitzenthemen entlang zehn Handlungsfeldern bauen auf den Stärken des Standortes Wien auf und nutzen damit das vorhandene Potenzial. Diese vielschichtigen Themengebiete der Strategie Wien 2030 erfordern ausführliche Informationen über den Wirtschaftsstandort Wien und seine prognostizierten Entwicklungen. Die „Wiener Lösungen“ für die großen Herausforderungen der kommenden Jahre - vom Klimawandel bis zur Digitalisierung - schaffen in Wien Beschäftigung und internationale Sichtbarkeit. Damit kann Wien in diesen Bereichen künftig auch im internationalen Wettbewerb ganz oben mitspielen. Diese komplexen Informationen erfordern umfangreichere Artikel.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
von Juni bis Juli
Landingpage
wien.gv.at/wien2030
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Print
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Wirtschaft, Arbeit und Statistik)
-
Kosten für Dienstleister*innen: 2.768,06 EUR inkl. USt
-
Kosten für Werbeleistungen: 256.808,48 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
-
Landingpages: 204 Aufrufe
-
WienBot: 10 themenbezogene Fragen
-
Tageszeitungen: 213.879 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Magazine: 596.166 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.