Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Der Stadtservice-Bus kam direkt zu den Bürger*innen ins Grätzl. Dabei konnten sie sich vor Ort über aktuelle Themen im Bezirk informieren. Anliegen wie neue Sitzbänke oder Fahrradständer wurden besprochen. Es konnten auch Fragen zu Baustellen und Wohnprojekten im Bezirk gestellt werden. Das Team des Stadtservice wurde vor Ort von anderen Expert*innen unterstützt. Die Wiener Polizei ist an fast allen Standorten ebenfalls Teil des Teams. Sie alle standen mit Rat und Tat bei Meldungen über Gebrechen, Alltagssorgen und Störfälle zur Seite. In diesem Berichtszeitraum war das TierQuarTier Wien wichtiger Partner für die kostenlose Registrierung von Wiener Hunden in der Heimtierdatenbank. Diese Registrierung ist für Wiener Hundebesitzer*innen bis Oktober kostenlos. Nach dieser Frist wird bei nicht registrierten Hunden eine Verwaltungsstrafe von bis zu 500 Euro eingeboben.

Ziel der Kampagne war es, die Bezirksbewohner*innen rechtzeitig über die Termine der Bus-Tour zu informieren. Denn punktgenaue Informationen aus erster Hand lassen weniger Raum für Spekulationen und Unsicherheit. Ein weiteres Ziel war die Information und Bereitstellung der kostenlosen Hunderegistrierung für die interessierten Hundebesitzer*innen in den jeweiligen Bezirken, aber auch die Information darüber, dass eine Strafe droht, wenn ihr Hund nicht registriert wird.

Zielgruppe(n)

Alle Wiener*innen ab 16 Jahren, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Davon vor allem die Hundehalter*innen mit Wohnsitz in Wien, da sie gesetzlich verpflichtet sind ihren Hund zu registrieren.

Kreativ-Ansatz

Die Bezirksbewohner*innen sollen auf den auffälligen silbernen Stadtservice-Bus aufmerksam gemacht werden. Aufhänger der Kampagne war die Hunderegistrierung, die kostenlos vor Ort vorgenommen werden konnte. Aufgrund der Zielgruppe und der gezielten Konzentration auf bestimmte Plätze in ausgewählten Bezirken wurde eine exakte Selektion der Medienlandschaft vorgenommen.

Kreativagentur

Stadtredaktion (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Kampagnenlaufzeit

von März bis Oktober in Wellen

Landingpage

stadtservice.wien.gv.at

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Print

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Gewerbetechnik, Feuerpolizei und Veranstaltungen)

  • Kosten für Werbeleistungen: 33.133,08 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 11.904 Aufrufe

  • WienBot: 300 themenbezogene Fragen

  • Magazine: 1.455.048 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.