2.5 Employer Branding 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Bei einer Employer Branding-Kampagne ist es essenziell, dass bestehende Mitarbeiter*innen eingebunden werden, damit diese die Kampagne vollumfänglich mittragen. Mitarbeiter*innen leisten somit als Multiplikator*innen einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Kampagne.
Durch die Kampagne soll das Profil der Stadt Wien als Arbeitgeberin nicht nur nach innen, sondern auch nach außen geschärft werden. Dabei soll die Stadt mögliche Arbeitgeberin abgebildet werden und andere dazu einladen, auch ein Teil davon zu werden.
Zielgruppe(n)
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Schüler*innen
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Studienabsolvent*innen
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berufliche Umsteiger*innen (wechselwillig und latent wechselwillig)
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Personen 50plus
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Wiener*innen
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potenzielle Bewerber*innen
Kreativ-Ansatz
Durch das 2023 konzipierte, dynamische Bausteinprinzip wird eine einzigartige visuelle Kommunikationslinie mit optimalem Wiedererkennungswert innerhalb des Corporate Designs der Stadt Wien rund um die Themen „Employer Branding“ und „Recruiting“ geschaffen.
Ein selbstbewusster Blick in die Kamera vermittelt Souveränität und Stärke, gleichzeitig aber auch Sympathie und Persönlichkeit. Im Vordergrund steht die Person, die*der Mitarbeiter*in und weniger der Job.
Dabei wird auf Diversität auf allen Ebenen gesetzt, um Geschlecht, Ethnie, Alter, etc. aber auch die verschiedenen Berufsfelder aufzeigen.
Im werblichen Teil erwecken wir die Jobs der Stadt Wien zum Leben. Dabei zeigen wir die Mitarbeiter*innen zunächst in ihrem Arbeitsumfeld und anschließend in einer privaten Situation, in der sich das Ergebnis ihrer Arbeit wiederfindet. Aus abstrakten Jobs werden sympathische, emotionale Geschichten mit sichtbarem Ergebnis.
Kreativagentur
Scholz & Friends Wien GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Scholz & Friends Wien GmbH
Blaupapier GmbH
Forafilm Film Production Creative Studio
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von März bis Dezember
Landingpage
jobs.wien.gv.at
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Fernsehen
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Online
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Out of Home
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Dienstleister*innen sowie Rechte: 444.452,44 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 2,397.398,25 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 163.607 Aufrufe
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WienBot: 90 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 1.485.362 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 6.980.104 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Fernsehen : 17.577.620 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 13.887.372 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 44.200.052 Ad Impressions
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Außenwerbung: 89.772.500 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.