Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Bei einer Employer Branding-Kampagne ist es essenziell, dass bestehende Mitarbeiter*innen eingebunden werden, damit diese die Kampagne vollumfänglich mittragen. Mitarbeiter*innen leisten somit als Multiplikator*innen einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Kampagne.

Durch die Kampagne soll das Profil der Stadt Wien als Arbeitgeberin nicht nur nach innen, sondern auch nach außen geschärft werden. Dabei soll die Stadt mögliche Arbeitgeberin abgebildet werden und andere dazu einladen, auch ein Teil davon zu werden.

Zielgruppe(n)

  • Schüler*innen

  • Studienabsolvent*innen

  • berufliche Umsteiger*innen (wechselwillig und latent wechselwillig)

  • Personen 50plus

  • Wiener*innen

  • potenzielle Bewerber*innen

Kreativ-Ansatz

Durch das 2023 konzipierte, dynamische Bausteinprinzip wird eine einzigartige visuelle Kommunikationslinie mit optimalem Wiedererkennungswert innerhalb des Corporate Designs der Stadt Wien rund um die Themen „Employer Branding“ und „Recruiting“ geschaffen.

Ein selbstbewusster Blick in die Kamera vermittelt Souveränität und Stärke, gleichzeitig aber auch Sympathie und Persönlichkeit. Im Vordergrund steht die Person, die*der Mitarbeiter*in und weniger der Job.

Dabei wird auf Diversität auf allen Ebenen gesetzt, um Geschlecht, Ethnie, Alter, etc. aber auch die verschiedenen Berufsfelder aufzeigen.

Im werblichen Teil erwecken wir die Jobs der Stadt Wien zum Leben. Dabei zeigen wir die Mitarbeiter*innen zunächst in ihrem Arbeitsumfeld und anschließend in einer privaten Situation, in der sich das Ergebnis ihrer Arbeit wiederfindet. Aus abstrakten Jobs werden sympathische, emotionale Geschichten mit sichtbarem Ergebnis.

Kreativagentur

Scholz & Friends Wien GmbH

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Scholz & Friends Wien GmbH

Blaupapier GmbH

Forafilm Film Production Creative Studio

Engage Datasolution GmbH

Kampagnenlaufzeit

von März bis Dezember

Landingpage

jobs.wien.gv.at

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Hörfunk

  • Print

  • Fernsehen

  • Online

  • Out of Home

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Dienstleister*innen sowie Rechte: 444.452,44 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 2,397.398,25 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 163.607 Aufrufe

  • WienBot: 90 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 1.485.362 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 6.980.104 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Fernsehen : 17.577.620 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Radio: 13.887.372 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 44.200.052 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 89.772.500 Brutto-Kontakte

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.