Römerkoffer und Mittelalterkoffer - Initiative Juniorarchäologie für Schulen

Die Stadtarchäologie Wien besitzt keine eigene archäologische Schausammlung. Speziell für den Einsatz in Schulen wurden daher die beiden tragbaren Museumskoffer - der "Römerkoffer" und "Mobiles Mittelalter" - entworfen.

Die großen Metallkoffer (circa 65 mal 45 mal 40 Zentimeter) enthalten ausgewählte Materialien zur jeweiligen Epoche. Die meisten davon sind Originalfunde. Münzen, Glas-, Knochen- und Metallfunde, Schreibutensilien, Keramik, Ziegel, Mörtel und Estrich eröffnen viele Präsentationsmöglichkeiten im Unterricht. Schriftliche Begleitmaterialien komplettieren die tragbaren Museen.

Entlehnung

  • Die Entlehnung der beiden Museumskoffer ist gratis.
  • Der "Römerkoffer" und der Koffer "Mobiles Mittelalter" können für maximal 14 Tage entlehnt werden.
  • Dazu sind eine Terminvereinbarung und anschließend das Ausfüllen eines Entlehnscheines nötig.

Kontakt und Terminvereinbarung

Kofferinhalt

Eine geöffnete Metallkiste mit Schachteln

Das "tragbare Museum" - der Römerkoffer mit ausgewählten Funden aus der Römerzeit

Gebrauchgegenstände aus der Römerzeit: Münzen, Gefäße, Schreibwerkzeuge, Skulptur, Öllicht, Teile von Tongefäßen

Inhalt des Römerkoffers: ausgewählte römische Funde aus Wien sowie Repliken


Große Aluminiumkiste mit Aufschrift "Mobiles Mittelalter"

Die Metalltruhe "Mobiles Mittelalter": ein tragbares Museum

Mittelalterliche Gebrauchsgegenstände: Tonvasen, Teile von Tongefäßen, Holzteller mit Holzbesteck, Glasgefäße, Filz

Inhalt der Mittelaltertruhe: mittelalterliche Funde aus Wien und Repliken

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Stadtarchäologie Wien
Kontaktformular