waff-Hausbesuchsaktion "Ihre Chance kommt" in Altbaugrätzeln

  • Start der waff-"Vor-Ort-Beratung" in 1.200 privaten Wohnungen
  • Beratung durch waff-Expertinnen und -Experten in Gemeinschafts-, Veranstaltungs-, Kommunikationsräumen in der jeweiligen Wohnhausanlage oder in einer zentralen Grätzellokalität
  • Die Ankündigung erfolgt einige Tage zuvor durch Flyer.
  • waff-Teams gehen von Tür zu Tür und laden interessierte Bewohnerinnen und Bewohner zur Beratung ein.
  • Infomaterial und Türhänger mit waff-Kontaktdaten für alle, die nicht teilnehmen können
2 Hände schüttelnde Männer

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke im Gespräch mit einem Teilnehmer der Beratung in Hernals

Seit 2 Jahren läuft die Hausbesuchsaktion des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) "Ihre Chance kommt" in Wiener Gemeindebauten. Die bisherige Bilanz: Der waff hat an 60.800 Türen geklopft, die Bewohnerinnen und Bewohner flächendeckend mit Infomaterialien versorgt, 6.000 Gespräche geführt und 1.000-mal zu Beruf und Weiterbildung beraten.

Seit 20. November 2018 setzt der waff diese Aktion nun in Altbaugrätzeln fort. Der Start erfolgte in Hernals in rund 1.200 Wohnungen. Der waff kooperierte dabei eng mit dem Verein "Mitten in Hernals" in der Gschwandnergasse, in dessen Räumlichkeiten auch die anschließende Vor-Ort-Beratung stattfand. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Peter Jagsch und waff-Geschäftsführer Fritz Meißl waren bei der Premiere mit dabei.

Direkte Hilfe für schlecht Qualifizierte

Wirtschaftsstadtrat Hanke: "Mir ist es ein zentrales Anliegen, allen Menschen die gleichen Chancen auf Verbesserung im Job zu bieten. Gerade auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Mit der Aktion 'Ihre Chance kommt' wollen wir vor allem jene Wienerinnen und Wiener noch besser unterstützen, die es am Arbeitsmarkt aufgrund fehlender oder nicht aktueller Qualifikation schwerer haben als andere und von sich aus auch kaum entsprechende Einrichtungen aufsuchen würden."

Die Arbeitslosenquote bei Personen mit höchstens einem Pflichtschulabschluss liegt bei 35,8 Prozent, bei Personen mit Lehrabschluss hingegen nur bei 13,5 Prozent. Mit der Ausweitung der Aktion auf Altbaugrätzel und auch Genossenschaftsbauten können jetzt noch mehr Menschen von diesem einzigartigen Service- und Beratungsangebot unmittelbar vor der eigenen Haustür profitieren.

Langjährige Kooperation

Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Peter Jagsch unterstreicht: "Gerade, wenn es um Ausbildung, Beruf und Weiterbildung geht, ist es für die Menschen oft schwer, die richtigen Angebote zu finden. Für mich ist es ganz wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserem Bezirk ohne Umwege zu jener Unterstützung kommen, die ihnen schnell und unkompliziert weiterhilft."

Diese Kooperation mit dem waff besteht im Bezirk schon seit Längerem erfolgreich - besonders im Rahmen der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung, aber auch bei der Gemeindebauaktion "Ihre Chance kommt".

Erfolgreiche 1. Grätzelberatung "Mitten in Hernals"

Die Vor-Ort-Beratung in Hernals wurde von zahlreichen Mieterinnen und Mieter der umliegenden Wohnblöcke des Grätzels zwischen Comeniusgasse, Rötzergasse, Gschwandnergasse, Hernalser Hauptstraße, Rosensteingasse, Clerfaytgasse und Nesselgasse genutzt. Sie ließen sich im Vereinslokal von "Mitten in Hernals" beraten. Themen waren unter anderem das Nachholen des Lehrabschlusses als Erwachsene oder der Wiedereinstieg in den Job. 5 waff-Teams hatten davor an rund 1.200 Türen geklopft und interessierte Bewohnerinnen und Bewohner zur Beratung eingeladen.

Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung

Ein bereits seit vielen Jahren bewährtes weiteres Vor-Ort-Angebot des waff sind die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung. Sie werden vom waff in Zusammenarbeit mit Wiener Bezirken organisiert. Jeweils 1 Woche lang stehen dabei Wiener Bezirke ganz im Zeichen von beruflicher Aus- und Weiterbildung. Heuer boten über 90 Veranstaltungen in 10 Bezirken insgesamt 5.000 Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich rund um das Thema Weiterkommen im Beruf zu informieren und beraten zu lassen. Höhepunkt war jeweils die große Infomesse "Weiterkommen im Beruf" mit 2.300 Besucherinnen und Besuchern. Dabei sind alle wichtigen Arbeitsmarkt- und Bildungseinrichtungen an einem zentralen Ort im Bezirk mit ihren Angeboten dabei. Auch für rund 1.600 Jugendliche gab es zahlreiche Aktionen.

2019 starten die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung am 11. März in Rudolfsheim-Fünfhaus und in Hernals. Insgesamt sind bis Oktober 2019 rund 120 Veranstaltungen in 8 Bezirken geplant.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular