Bewerbung um einen Studienaufenthalt im Ausland - Förderungsantrag

Allgemeine Informationen

Die Kulturabteilung (MA 7) bietet bildenden Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, im Rahmen eines internationalen Kulturaustausches einen Aufenthalt in Budapest oder in Paris zu absolvieren.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind natürliche Personen (die das 18. Lebensjahr vollendet haben) mit Hauptwohnsitz in Wien.

Fristen und Termine

  • Studienaufenthalt in Paris: 15. Juni bis 15. Juli 2019
  • Studienaufenthalt in Budapest: 1. März bis 31. März 2020

Der Antrag muss spätestens bis zum letzten Tag der Einreichfrist eingereicht werden.

Zuständige Stelle

Kulturabteilung (MA 7)
8., Friedrich-Schmidt-Platz 5

Referat: Bildende Kunst und Neue Medien

Amtsstunden: Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr
Am Karfreitag, am 24.12. und am 31.12. von 8 bis 12 Uhr geöffnet; an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Termine bei der Fachreferentin oder dem Fachreferenten nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Referentin: Mag.a Irina Sagat
Telefon: +43 1 4000-84753
Fax: +43 1 4000-99-8007
E-Mail: kunst@ma07.wien.gv.at

Erforderliche Unterlagen

  • Bewerbungsformular inklusive aller Beilagen per E-Mail an kunst@ma07.wien.gv.at (Maximale Gesamtgröße des E-Mails: 15 MB)
  • Portfolio (inklusive Lebenslauf), das Einblick in das künstlerische Schaffen gibt
  • Nachweis über ständigen Wohnsitz in Wien (Meldebestätigung)

Hinweis: Nur Ansuchen, die formell korrekt und mit allen Beilagen versehen sind, können bearbeitet werden. Wenn Sie Dokumente mitschicken, die nicht verlangt wurden, werden diese nicht an Sie zurückgesendet.

Kosten und Zahlung

Der Antrag ist gebührenfrei.

Formular

Bewerbung um einen Studienaufenthalt: 121 KB PDF

Zusätzliche Informationen

Die Kulturabteilung entscheidet über die Bewerbungen je nach der Verfügbarkeit der Auslandsateliers unter Beiziehung des Beirats für Bildende Kunst (Kunstankauf). Der Beirat 2018 bis 2020 besteht aus:

  • MMag.a Anamarija Batista
  • Mag.a Manisha Jothady
  • Mag.a Claudia Slanar
  • Es besteht kein individueller Anspruch auf Gewährung eines Studienaufenthaltes.
  • Die Künstlerinnen und Künstler sind verpflichtet, sich vor dem Beginn des Aufenthaltes um eine eigene Auslandskrankenversicherung zu kümmern. Die Gast-Stadt ist nicht verpflichtet, im Falle eines Unfalls, Krankheit usw. für Gastkünstlerinnen und Gastkünstler aufzukommen.
  • Die Künstlerinnen und Künstler sind verpflichtet, nach Beendigung des Studienaufenthaltes einen kurzen Tätigkeitsbericht (maximal zwei A4-Seiten) der Kulturabteilung zu übermitteln.
Verantwortlich für diese Seite:
Kulturabteilung (Magistratsabteilung 7)
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