Stadtteilkultur und Interkulturalität - Förderungsantrag

Allgemeine Informationen

Die Kulturabteilung (MA 7) fördert kulturelle Initiativen im Rahmen von Einzelprojekten und Jahrestätigkeiten. Besonderer Wert wird auf die Förderung von interkulturellen Projekten und Aktivitäten gelegt, die Bezug zu den einzelnen Bezirken haben und wesentlich zur Stadtteilkultur beitragen. Anträge für Projektförderungen können bis zu einem Förderbetrag von maximal 5.000 Euro eingereicht werden.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

  • Antragsberechtigt sind juristische Personen, eingetragene Personengesellschaften und natürliche Personen (die das 18. Lebensjahr vollendet haben) mit Sitz bzw. Hauptwohnsitz in Wien.
  • Die eingereichten Projekte müssen Wien-Bezug haben.
  • Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.
  • Die Förderungen erfolgen nach dem Subsidiaritätsprinzip im Sinne des Bundes-Kunstförderungsgesetzes, wo es heißt: "Eine Förderung darf nur erfolgen, wenn das Vorhaben (Projekt) ohne sie nicht oder nicht zur Gänze in Angriff genommen oder durchgeführt werden kann und bei Gewährung der Förderung finanziell gesichert ist."
  • Für Höhe und Umfang der Förderung ist die budgetäre Situation maßgebend.
  • Voraussetzung für die Gewährung von Fördermitteln ist die fristgerechte und ordnungsgemäße Vorlage vorangegangener Förderabrechnungen.

Fristen und Termine

  • 1. Einreichtermin bis 15. Oktober 2018 für Projekte, die zwischen Jänner und April 2019 umgesetzt werden sollen.
  • 2. Einreichtermin bis 15. Februar 2019 für Projekte, die zwischen Mai und August 2019 umgesetzt werden sollen.
  • 3. Einreichtermin bis 15. Mai 2019 für Projekte, die zwischen September und Dezember 2019 umgesetzt werden sollen.
  • 4. Einreichtermin bis 15.Oktober 2019 für Projekte, die zwischen Jänner und April 2020 umgesetzt werden sollen.
  • Für Jahresförderungen: bis 15. Februar des laufenden Jahres

Zuständige Stelle

Kulturabteilung (MA 7)
8., Friedrich-Schmidt-Platz 5

Referat: Stadtteilkultur und Interkulturalität

Amtsstunden: Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr
Am Karfreitag, am 24.12. und am 31.12. von 8 bis 12 Uhr geöffnet; an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Termine bei der Fachreferentin oder dem Fachreferenten nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

  • Referatsleiter: Dr. Haydar Sari
    Telefon: +43 1 4000-84776
    Fax: +43 1 4000-99-8007

Bezirksförderungen

Stadtteilkultur und Interkulturalität

Erforderliche Unterlagen

Der Antrag muss folgende Dokumente und Beilagen enthalten und per E-Mail an stadtteil@ma07.wien.gv.at geschickt werden:

  • Vollständig und korrekt ausgefülltes und unterfertigtes Subventionsformular der Kulturabteilung (dieses wird auf Wunsch gefaxt oder zugesandt). Es muss darauf geachtet werden, dass der Antrag von den vertretungsbefugten Organen der jeweiligen Institution unterschrieben wird.
  • Detaillierte Kostenkalkulation
  • Vereine:
  • GmbH:
  • Personengesellschaften:
  • Einzelpersonen:
    • Ausführlicher Lebenslauf inklusive bisheriger Projekte
    • Nachweis über ständigen Wohnsitz in Wien (Meldebestätigung)
  • Sämtliche Dokumente müssen als PDF übermittelt werden.

Kosten und Zahlung

Der Antrag ist gebührenfrei.

Formular

Ausfüllhilfe Kalkulationsraster

Zusätzliche Informationen

Dem Beirat für Stadtteilkultur und Interkulturalität für das Jahr 2018 gehören Ivana Pilic, Brigitte Vettori, Oliver Hangl und Dominik Nostitz an.

Verantwortlich für diese Seite:
Kulturabteilung (Magistratsabteilung 7)
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