Zahlungserleichterung/Zahlungsaufschub - Antrag

Sie können online einen Antrag auf Zahlungsaufschub oder Ratenvereinbarung stellen, wenn für Sie die sofortige oder volle Bezahlung der Forderung mit "erheblicher Härte" verbunden ist und durch den Zahlungsaufschub oder durch die Ratenvereinbarung die Bezahlung der Forderung nicht gefährdet wird.

Allgemeine Informationen

Sie können bei der MA 6 eine Zahlungserleichterung bzw. einen Zahlungsaufschub bei Strafenforderungen beantragen.

Voraussetzungen

Schriftlicher, begründeter Antrag mit Tilgungsplan

Fristen und Termine

Laufzeit der Vereinbarung: Maximal 12 Monate

Zuständige Stelle

Rechnungs- und Abgabenwesen (MA 6)

Verfahrensablauf

  • Antragseinbringung durch die Kundinnen und Kunden
  • Prüfung der Unterlagen auf Rechtmäßigkeit und Vollständigkeit durch die Buchhaltungsabteilung
  • Verständigung der Kundinnen und Kunden über nachzubringende Unterlagen (optional)
  • Zustellung der Erledigung (Zustimmung bzw. Ablehnung) an die Kundinnen und Kunden

Erforderliche Unterlagen

Unterlagen werden bei Bedarf angefordert.

Kosten und Zahlung

Bei bestimmten Forderungsarten fallen zusätzlich 6 Prozent Zinsen an.

Rechnungen und Zahlungen
Ansprechpartnerin in Zahlungsfragen ist die MA 6.

Erledigungsdauer

Die Dauer der Erledigung richtet sich danach, ob alle Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht wurden, längstens jedoch 3 Monate.

Formular

Zusätzliche Informationen

Nachdem der Antrag bei der MA 6 eingetroffen ist und geprüft wurde, erhalten die Antragstellerinnen und Antragsteller die Information, ob die Zahlungsvereinbarung angenommen oder abgelehnt wird.

Verantwortlich für diese Seite:
Service-Center - Rechnungs- und Abgabenwesen (Magistratsabteilung 6)
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