Sonstige Installationen und Nebenarbeiten - Förderungsantrag

Allgemeine Informationen

Gemäß den Bestimmungen des Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetzes (WWFSG 1989) und der dazu ergangenen Sanierungsverordnung vergibt die Stadt Wien im Rahmen der Wohnungsverbesserung Förderungen für den Einbau von diversen Installationen und Nebenarbeiten, allerdings nur in Verbindung mit anderen förderbaren Sanierungsmaßnahmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

Folgende Personen können eine Förderung erhalten:

  • MieterInnen von Wohnungen
  • EigentümerInnen von Wohnungen

Wesentliche Förderungsvoraussetzungen:

  • FörderungswerberInnen müssen den Hauptwohnsitz in der zu sanierenden Wohnung führen.
  • Nutzfläche der Wohnung: 22 bis maximal 150 Quadratmeter.
  • Das Haus wurde vor mindestens 20 Jahren errichtet errichtet.

Förderbare Sanierungsmaßnahmen nur in Verbindung mit anderen förderbaren Sanierungsmaßnahmen:

  • Sonstige Installationen
    • Gas-, Wasser- und Elektroinstallationen (Zu- und Ablaufleitungen)
  • Nebenarbeiten
    • MalerInnen, TapeziererInnen, FliesenlegerInnen, jeweils in Zusammenhang mit zu fördernder Installation und/oder baulicher Maßnahme
    • Bauliche Maßnahmen: Grundrissänderungen (im Zusammenhang mit anderen förderbaren Sanierungsmaßnahmen), auch Wohnungszusammenlegungen oder Teilungen

Hinweis: Eigenleistungen und bloße Materialkosten werden nicht anerkannt.

Fristen und Termine

Zum Zeitpunkt der Antragstellung dürfen Rechnungen nur ein Rechnungsdatum bis längstens sechs Monate vor Antragstellung aufweisen.

Zuständige Stelle

Informations- und Einreichstellen

Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50)
20., Maria-Restituta-Platz 1, 6. Stock im Infopoint
Telefon: +43 1 4000-74860
Fax: +43 1 4000-99-74879
E-Mail: wv@ma50.wien.gv.at
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser (MA 25)
20., Maria-Restituta-Platz 1, 6. Stock im Infopoint
Telefon: +43 1 4000-74860

Verfahrensablauf

Bau- bzw. Abrechnungsvorgang

Erforderliche Unterlagen

  • Zustimmung der Hausverwaltung bzw. der HauseigentümerInnen
    • Bei Mietwohnungen und Genossenschaftswohnungen: Erklärung der VermieterInnen (Formular kann heruntergeladen werden)
    • Bei Mietwohnungen in Städtischen Wohnhäusern (Gemeindebauten): Zustimmungserklärung von Wiener Wohnen für Sanierungsarbeiten im Sinne des WWFSG 1989
    • Bei Eigentumswohnungen bzw. Eigenheimen: Auszug aus dem Grundbuch als Nachweis des Eigentums
  • Baubehördliche Bewilligung oder die Kenntnisnahme einer Bauanzeige bzw. ein Gleichstück der bei der Baubehörde eingereichten Plankopie (bei Antragstellung)
  • Bescheid und der genehmigte Original-A-Plan (bei Rechnungslegung)
  • Kostenvoranschläge bzw. Rechnungen, die ein Rechnungsdatum (ein Fertigstellungsdatum) bis längstens sechs Monate vor Antragstellung in der MA 50 aufweisen
  • Bei Förderung durch Annuitätenzuschüsse ist die Finanzierungszusage eines Kreditinstitutes erforderlich
  • Finanzierungszusage eines Kreditinstitutes (Formular kann heruntergeladen werden)
  • Firmenangebote in zweifacher Ausfertigung

Nicht vollständig ausgefüllte Anträge oder Anträge, die nicht mit den zur Beurteilung notwendigen Dokumenten versehen sind, können nicht in Behandlung genommen werden.

Kosten und Zahlung

Bei Durchführung von sonstigen Sanierungsmaßnahmen, wie insbesondere Elektroinstallationen, Einzelofenheizungen, bauliche Schall- und Wärmeschutzmaßnahmen sowie Wohnungszusammenlegungen können

  • bei einer zehnjährigen Darlehenslaufzeit Annuitätenzuschüsse im Ausmaß von jährlich höchstens zwei Prozent,
  • bei einer fünfjährigen Darlehenslaufzeit Annuitätenzuschüsse im Ausmaß von höchstens drei Prozent

des dafür aufgenommenen Kapitalmarktdarlehens gewährt werden.

Ausmaß der förderbaren Baukosten

Rechnungen und Zahlungen
Ansprechpartnerin in Zahlungsfragen ist die MA 6 - Buchhaltungsabteilung 1.

Erledigungsdauer

Die Dauer der Erledigung richtet sich danach, ob alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.

Formular

  • Antragsformular für Eigentumswohnungen, Eigenheime und Kleingartenwohnhäuser im Eigentum: 713 KB PDF
  • Antragsformular für Mietwohnungen, Genossenschaftswohnungen, Dienstwohnungen: 795 KB PDF
  • Bei Mietwohnungen und Genossenschaftswohnungen: Erklärung der VermieterInnen: 230 KB PDF
  • Finanzierungszusage eines Kreditinstitutes: 195 KB PDF

Zusätzliche Informationen

Rechtliche Grundlagen:

Homepage: Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten

Verantwortlich für diese Seite:
Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (Magistratsabteilung 50)
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