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          • -2.7.1.3 - Gauamt für Sippenforschung | {angelegt:} 1938-1945, {betrifft: } ca. 1830-1945
            • 2.7.1.3.B1 - Postbücher | 1938, 1939, 1942, 1943
            • Hide full view2.7.1.3.A6 - Abstammungserhebungen | {keine Angabe}

              Vollansicht Series 2.7.1.3.A6

              Feldname Inhalt
              1.1 Signatur 2.7.1.3.A6
              1.2 Titel Abstammungserhebungen
              1.3 Zeitraum {keine Angabe}
              2.3 Bestandsgeschichte Die Übernahme von 490 "Aktenbündeln" und 4 Faszikel "Akten verschienenen Inhalts" aus den Registraturen des ehemaligen "Gausippenamtes" wurden vom Bundesminsterium für Inneres (Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit) übernommen und die Übergabe am 25.11.1946 vom Archiv bestätigt.
              2.4 Übergeben von Bundesministerium für Inneres 1946 (Acc.Nr. 3343)
              3.1 Form/Inhalt Die Akten haben Nachweise der Abstammung zu einer Person bzw. Familie, die zur Überprüfung einer ungeklärten "arischen" Herkunft eingereicht wurden, zum Inhalt. Die Akten enthalten Korrespondenzen zwischen dem "Gauamt für Sippenforschung" und dem Reichs- und Preußischen Ministerium des Inneren, dem Reichssippenamt, Pfarrämtern, dem Matrikenamt der Israelitischen Kultusgemeinde, Meldeämtern, der Zentralstelle für jüdische Auswanderung usw. Als Beweismaterialien dienten Stammtafeln, persönliche Dokumente wie Geburts-, Trau- und Totenscheine, Auszüge aus der Heimatrolle bis zu Familienfotos. Als Beweis wurden aber auch willkürliche Aussagen von Vertrauenspersonen wie Zellen- und Ortsgruppenleitern verwendet, so etwa, dass es sich bei einer Person um einen "jüdischen Typus" handelt. In den Korrespondenzen zwischen Amt und Betroffenen wandten sich zu überprüfende Personen selbst mit dem Ansuchen um Überprüfung an das "Gausippenamt" und versuchten dabei eine "arische" Hekunft unter Beweis zu stellen.
              3.2 Bewertung/Skartierung keine Skartierung
              3.4 Ordnung/Klassifikation geordnet alphabetisch nach Familiennamen
              4.1 Zugangsbestimmungen Gleitende Archivsperre 30 Jahre [§§ 9 (1) und 10 (1) Wr.ArchG] abgelaufen; erweiterte Schutzfrist für personenbezogene Daten [§ 10 (2) Wr.ArchG]; Einsichtsrechte für Betroffene [§ 11 Wr.ArchG].
              4.1 Ablauf Sperre 31.12.9999
              4.3 Sprache Deutsch
              5.2 Reproduktionen Mikroverfilmt: A 489 und A 504
              6.1 Anmerkungen verfilmt: Fotosammlung A 489, Detailaufnahme bei Dr. Altfahrt
              7.1 Erschlossen durch Beschreibung nach ISAD von Mag. Shoshana Duizend-Jensen
              7.1 Status Bearbeitung In Bearbeitung
              7.3 Datum der Beschreibung 17.2.2006
            • 2.7.1.3.B2 - Kassabücher, Rechnungsbücher | {keine Angabe}
            • 2.7.1.3.K1 - Kleine Abstammungsnachweise | {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K1N - Kleine Abstammungsnachweise: Nachtrag | {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K2/1 - Matriken der israelitischen Kultusgemeinde | ca.1830-1938 {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K2/2 - Erfassung von Juden und 'Mischlingen' | 1938-1945
            • 2.7.1.3.K3 - 'Mischlinge' | {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K4 - Adressatenkartei | 1938-1943
            • 2.7.1.3.K5 - Namensindex | {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K6 - Namenskartei Abstammungsuntersuchungen | {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K7 - Eheschließungen von Parteigenossen | 1942-1945
            • 2.7.1.3.K8 - Proseliten; Übertritte | {angelegt 1938-1945}
            • 2.7.1.3.K9 - Bibliothekskatalog der Handbücherei | {keine Angabe}
            • +2.7.1.3.A1 - Abstammungsunterlagen | 1896-1945 {angelegt 1938-1945}
            • +2.7.1.3.A2 - Unterlagen: Amt für Sippenforschung (Gausippenamt) | 1938-1945
            • +2.7.1.3.A3 - Diverses | 1938-1945
            • 2.7.1.3.A5 - Kleiner Abstammungsnachweis | {keine Angabe}
    • +3 - Sammlungen | 1208-21. Jh.
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