Umweltfreundliche Brunnen-Beleuchtung

Dank moderner LED-Lichttechnik konnte der Strombedarf der Beleuchtung des Hochstrahlbrunnes am Schwarzenbergplatz um die Hälfte gesenkt werden.

Video zur Beleuchtung des Hochstrahlbrunnens am Schwarzenbergplatz

Seit August 2013 sind am Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz LED-Scheinwerfer im Einsatz. Sie haben eine Gesamtleistung von 5,5 Kilowatt, was einer Energieeinsparung von rund 50 Prozent entspricht. Die jährliche CO2-Einsparung beträgt rund 2 Tonnen. Damit bilden die neuen Scheinwerfer einen wichtigen Beitrag zur Umweltmanagement-Initiative PUMA zur Reduktion des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes innerhalb der Wiener Stadtverwaltung.


100 Jahre Nutzungsdauer

Bestrahlter Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz

LED-Lampen senken den Strombedarf.

Zusätzlich werden die Betriebskosten reduziert, da die vorher eingesetzten Lampen eine Lebensdauer von nur 1 Jahr hatten. Die LED-Scheinwerfer halten rund 100.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer theoretischen Nutzungsdauer von mehr als 100 Jahren bei einem Einsatz von 4 Stunden am Tag.

Die Lichter sind im Kreis angeordnet und senkrecht nach oben gerichtet. Sie befinden sich unter 8 Millimeter dicken Glasscheiben und sind auf 24 Lichtschächte in der Brunnenstube unter dem Brunnen verteilt.


Lichtspiele von 20 bis 24 Uhr

Der von der Stadt Wien - Abteilung Wiener Wasser (MA 31) betriebene Hochstrahlbrunnen ist jedes Jahr vom Weltwassertag am 22. März bis mindestens zum Nationalfeiertag am 26. Oktober in Betrieb. Täglich von 20 bis 24 Uhr ist die Beleuchtung eingeschaltet und zieht Tourist*innen und Wiener*innen an. Die neue Lichttechnik ermöglicht auch neue Lichteffekte. Beispielsweise wird anlässlich des Staatsfeiertages die Beleuchtung in Rot-Weiß-Rot noch markanter erstrahlen.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Wasser
Kontaktformular