Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ab Herbst 2016 puffert das Simmeringer Speicherbecken künftige Wetterkapriolen.
Die interessierten GewinnerInnen eines Club wien.at-Gewinnspiels ließen sich das Bauwerk und dessen Funktionsweise erklären und warum Überflutungen in dicht besiedelten Gebieten überhaupt passieren.

Arthur Fuß, Bauleiter: "Der Regen kann grundsätzlich nicht mehr normal versickern und es wird immer mehr und mehr in den Kanal hineingespült. Das ist letztendlich auch der Auftrag von Wien Kanal, diese Wässer aufzunehmen und dann über die Kläranlage gereinigt wieder der Donau zu übergeben."

Bei Starkregenereignissen fließen die Wassermassen zunächst durch die neuen Transportkanäle in das Speicherbecken. So wird das restliche Kanalsystem entlastet. Nach dem Regen wird das Becken mithilfe von leistungsstarken Pumpen kontrolliert geleert.

Arthur Fuß, Bauleiter: "Jetzt ist es so, dass auf 300 mal 300 Meter dasselbe Gewitter runtergeht, mit derselben Wassermenge, die auf drei mal drei Kilometer vor 20 Jahren runtergegangen ist."

90 Meter lang, 45 Meter breit und sieben Meter tief: Die statisch ausgeklügelte Bauform erlaubt eine Betondicke von lediglich 50 Zentimetern.

Aron, Architekt: "Die Technik, die Konstruktion, der Maßstab. Wie alles so ist, das ist alles sehr beeindruckend."

Johanna, studiert Architektur: "Ich bin von der enormen Größe von diesem Bauwerk sehr beeindruckt und ich habe mir nicht vorstellen können, was so ein Speicherbecken eigentlich darstellt."

99 Prozent von Wiens Haushalten sind ans Kanalnetz angeschlossen. Das neue Speicherbecken Simmering ist ein Teil davon und schützt auch bei starkem Regen vor nassen Füßen.

Archiv-Video vom 16.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Club wien.at-Führung: Speicherbecken Simmering

Ab Herbst 2016 puffert das Simmeringer Speicherbecken Wetterkapriolen. GewinnerInnen eines Club wien.at-Gewinnspiels ließen sich das Bauwerk und dessen Funktionsweise erklären.

Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 16.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle