Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Seit mehr als 20 Jahren begeistert die Comix-Börse Fans von Spider-Man & Co. Der Andrang war auch diesmal wieder groß.

Thomas, Comicfan: "Ja, es ist recht voll, aber ziemlich leiwand. Viele Leute sind in Cosplay unterwegs und man kann halt Sachen kaufen, die es so nicht zu finden gibt. Also, es ist ziemlich cool."

Die 130 Aussteller zeigten ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Comics. Von Accessoires über Workshops bis zum Kinderschminken. Aber die Hauptrolle spielten natürlich die Comic-Hefte.

Walter Höckner, Antiquitätenhändler: "Meine Frau und ich sind eigentlich Antiquitätenhändler aus Salzburg. Und wir haben eigentlich, wie die Jungfrau zum Kind kommt, eine Sammlung gekauft von Comics."

Und schon war die Begeisterung für die gezeichneten Abenteuer entfacht.

Walter Höckner, Antiquitätenhändler: "Mit die ganzen jungen Leut, die verkleideten, gefällt uns voll gut hier. Ist mal was ganz anderes, als wir gewohnt sind. Richtig klass!"

Die herausgeputzten Fans der japanischen Mangas, sogenannte Cosplayer, sorgten für Stimmung.

Toto & Mia, Cosplayer: "Es sind alle so nett und offen. Und das ist wirklich einfach eine geile Community, und darum sind wir gern da. Stimmt's? Genau!"

Über 90 Comic-Künstler aus ganz Europa waren zu Gast. Bei den Stars stellten sich auch viele junge Fans geduldig in die Reihe.

Charlie Adlard, Zeichner "The Walking Dead": "When I see all the young people coming, I think: You are to young to be reading this!" (Lacht)

"Wenn ich all die jungen Leute sehe, denke ich: Du bist zu jung, um das zu lesen!"

Charlie Adlard, Zeichner "The Walking Dead": “I go to admit. Half the reason I decided to do this convention is because it is in Vienna and then I've never been to Vienna. So, that has a certain attraction and I loved looking around the city."

Ich gebe zu, zur Hälfte sagte ich zur Convention zu, weil sie in Wien ist. Ich war noch nie in Wien. Das hatte also Anziehungskraft und ich ging begeistert durch die Stadt.

Die Erschaffung der fantasievollen Bilderwelten entwickelt sich weiter. Es gab auch aktuellste Trends im Comic-Schaffen zu bestaunen.

Charlie Adlard, Zeichner "The Walking Dead": "A good comic is the perfect combination of art and writing. 50 percent writing, 50 percent art. That's the perfect comic."

"Ein guter Comic ist die perfekte Kombination von Kunst und Erzählung. 50 Prozent Erzählung, 50 Prozent Kunst. Das ist der perfekte Comic."

Was sich über die Jahre hält, darüber weiß der Experte vom Dorotheum Bescheid. Für seine Auktionen stöbert er die gesuchtesten Raritäten auf. Aber auch in ihm schlägt das Fanherz.

Günther Krusche, Comic-Experte Dorotheum: "Ich würde gewisse Sachen nicht hergeben, weil mich das halt auch sehr an mein Comic-Sammler- oder Comic-Leser-Leben erinnert."

Die Vienna Comix zeigte, Bildergeschichten machen in jedem Alter Spaß!

Archiv-Video vom 22.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vienna Comix 2015

Seit mehr als 20 Jahren begeistert die Comix-Börse Fans von Spider-Man & Co. Der Andrang war auch diesmal wieder groß.

Länge: 2 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 22.04.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle