Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Am Montag, den 13. April starten die "Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung". Bis 22. Mai können sich Interessierte bei über 180 Veranstaltungen rund um das Thema "Weiterkommen im Beruf" informieren.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Gute Ausbildung ist ein entscheidender Faktor am Arbeitsmarkt. Einerseits um den wachsenden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden zu können, um berufliche Ziele erreichen zu können und bessere Jobchancen zu haben. Gute Ausbildung ist kein Garant für einen super-gut bezahlten, ewig währenden Job, aber gute Ausbildung ist ein absoluter Garant, dass die Chance arbeitslos zu werden, weit geringer ist und die Chance auf beruflichen Aufstieg weit höher."

Die "Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung" sind eine Initiative im Rahmen des Qualifikationsplans Wien 2020. Konkret werden dieses Mal die Unterstützungsangebote direkt vor die Haustür der Wienerinnen und Wiener gebracht.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Es sind über 100 Institutionen, die bei diesen Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung mitmachen. Das freut mich wirklich besonders, weil wir eben ganz konkret vor Ort zu den Menschen hingehen wollen und maßgeschneiderte Angebote zur beruflichen Weiterbildung bringen wollen. Und wie wichtig das ist zeigt eine Zahl: Die Arbeitslosenrate 2014 bei Menschen mit maximal Pflichtschulabschluss liegt bei 30 Prozent, bei Menschen, die einen Lehrabschluss haben, bei acht Prozent."

Die "Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung" werden vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem waff, in Zusammenarbeit mit 17 Wiener Bezirken organisiert.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Es ist ein wirkliches Netzwerk, das hier entstanden ist. Ein Netzwerk für die Wiener und Wienerinnen, um ihnen in dieser schwierigen Situation am Arbeitsmarkt mit ganz konkreten Unterstützungen zur Seite zu stehen. Auch mit finanziellen Unterstützungen. Und ich hoffe, dass viele Wiener und Wienerinnen diese Chance auch nutzen sich ganz konkret hier beraten zu lassen, unterstützen zu lassen, und diese Wiener Wochen als Startrampe für bessere Chancen im Beruf auch wirklich zu nutzen. Vielen Dank."

Archiv-Video vom 31.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: "Meine Chance" für Beruf und Weiterbildung

Unter dem Motto "Meine Chance" finden von 13. April bis 22. Mai 2015 die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung statt. Wien steht dann sechs Wochen lang ganz im Zeichen von beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Länge: 2 Min. 16 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 31.03.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle