Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Herr Bürgermeister stattet dem Café Restaurant "Michl's" einen Besuch ab.

Der Grund: Der sozialökonomische Betrieb - ein Projekt des gemeinnützigen Unternehmens WIEN WORK - feiert sein zehnjähriges erfolgreiches Bestehen.

Wolfgang Sperl, Wien Work Geschäftsführer: "Bei jedem Geburtstag ist es schön zu feiern und ein Lokal zu haben wo speziell Langzeitarbeitslose beschäftigt sind, und das über zehn Jahre, immer wieder neue Menschen Chancen kriegen, ist ganz was Tolles."

Und in den letzten zehn Jahren konnte wirklich vielen Menschen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben geholfen werden. Insgesamt sind fast 1.400 Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderungen aufgenommen worden.

Alleine im vergangenen Jahr waren 127 Personen in einem sogenannten "Transitarbeitsverhältnis" - das ist ein zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt dienendes Arbeitsverhältnis - tätig.

Und die zehnjährige Geschichte des Lokals in der Reichsratsstraße war durchaus bewegt.

Wolfgang Sperl, Wien Work Geschäftsführer: "Am Anfang, wie wir begonnen haben, in dieser Unsicherheit, ob das Projekt erfolgreich wird oder nicht. Da war natürlich auch ein Herzklopfen am Anfang dabei. Aber wie man sieht, nach zehn Jahren, ist das wirklich sehr erfolgreich gelaufen. Ein weiterer Meilenstein war natürlich auch der Dokumentarfilm 'Hot Spot', der über das  Michl's gedreht worden ist. Das war natürlich auch ein Lehrbeispiel eines klassischen sozialökonomischen Betriebes in Wien. Und natürlich auch die Besuche unseres Herrn Bürgermeisters, der natürlich den Namen für das Michl's zur Verfügung gestellt hat und damit auch sozusagen der Ehrenvorsitzende des Projektes ist."

Ausschnitt W24-Sendung Kochkünstler: "Der Anfang ist gemacht und damit der Tafelspitz zu keiner geschmacklosen Angelegenheit wird, sorgt der Bürgermeister noch für die richtige Würze mit ein wenig Salz, Pfefferkörnern  und Lorbeerblättern. Die Messer sind gewetzt und bei so viel Zwiebeln da kommt sogar der Bürgermeister ins Schwitzen."

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Das Michl's - es war eben von der Grundidee her toll. Nämlich Menschen, die aus welchen Gründen immer aus dem Arbeitsprozess herausgerutscht sind, zu helfen wieder in selbigen zurückzukehren. Und gerade was die Gastronomie betrifft, ist eine besonders hohe Flexibilität am Arbeitsmarkt. Und hier Köchen, Kellnern, was immer, in dem für uns alle, gerade für die Wiener so wichtigen Dienstleistungsbereich tätig sind, wieder zurückzuhelfen, das ist toll. Und da hat das Michl's auch einen großen Erfolg. Ich danke da auch vielen, vor allem der Volkshilfe, dass das eine wirklich tolle, tolle Geschichte geworden ist und ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre."

Archiv-Video vom 24.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

10 Jahre "Michl's"

Bürgermeister Michael Häupl besucht den Gastrobetrieb "Michl's", der seit zehn Jahren Langzeitarbeitslosen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben hilft.

Länge: 2 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 25.03.2015
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle