Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der Eistraum auf dem Wiener Rathausplatz geht in die 20. Runde. Die Erfolgsgeschichte besticht durch Altbewährtes und Innovatives. Das gefällt.
 
Susanne, Wahlwienerin:
„Also, mir gefällt’s super, super gut, also so was Tolles! Und es wird jedes Jahr größer, hab ich das Gefühl. Also Eistraum: Das ist wirklich ein Traum!“

Gerlinde, Eistraum-“Urgestein“ :
„Braucht man sich ja nur umschauen: das Rathaus, das Burgtheater und ganz neu der Turm.“

Der City Skyliner ist eine mobile Aussichtsplattform und schraubt sich über 70 Meter in die Höhe. Die Vogelperspektive bietet einen beeindruckenden Rundumblick auf Wiens Panorama.

Adrian, Besucher:
„Die Aussicht war wirklich schön, hat mir sehr gut gefallen. Ich würd’s gern nochmal machen.“

7.000 m² Eisfläche, eine kostenlose Anfängerfläche, sechs Eisstockbahnen und ein 750 Meter langer Pfad garantieren viele Stunden Abwechslung. Das Angebot ist über die Jahre gewachsen.

Gerlinde, von Anfang an mit dabei:
„Vor 20 Jahren hat’s ein bisserl anders ausgeschaut. Der Platz war kleiner, die Standerln waren auch, aber es war noch nicht so viel Luxus wie jetzt.“

Junge, wie nicht ganz so Junge sind sich jedenfalls einig:

Julia, Schülerin:
„Es ist super und die Wege sind am coolsten und die Musik.“

Rafael, Schüler:
„Es kommen international Leute zusammen, das ist sehr schön.“

Gerlinde, Eistraum-“Urgestein“:
„Ich bin ein Fan vom Eistraum, weil’s für mich der schönste Eislaufplatz der Welt ist!“

Einen Kritikpunkt gibt es dann aber doch:

Susanne, Wahlwienerin:
„Sie sollten noch ein bisserl länger bleiben wie nur März! Also könnt noch länger sein!“

Der Eistraum auf dem Wiener Rathausplatz. Noch bis 8. März. Und nicht länger.

Archiv-Video vom 30.01.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eistraum 2015

Der Eistraum auf dem Wiener Rathausplatz geht in die 20. Runde. Die Erfolgsgeschichte besticht durch Altbewährtes und Innovatives. Neu ist eine Aussichtsplattform, von der man einen beeindruckenden Rundblick auf Wiens Panorama hat.

Länge: 2 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle