Brücken beim Hauptbahnhof Wien

Die Abteilung Brückenbau und Grundbau (MA 29) hat im Zuge des Projekts Hauptbahnhof Wien die Aufgabe, 2 Brückentragwerke über das Bahngelände des neuen Bahnhofes zu errichten. Die zukünftigen Tragwerke der Südbahnhofbrücke und des Arsenalsteg verbinden den 3. und 10. Bezirk.

Die Südbahnhofbrücke dient nun als kombinierte Verbindung dem Straßen-, Rad- und Fußgängerverkehr. Der Arsenalsteg wurde nur als Geh- und Radverbindung ausgebaut. Begonnen wurde mit den Tragwerken 2010.

Südbahnhofbrücke

Wendel mit Geländer während der Bauarbeiten

Die Südbahnhofbrücke besitzt neben der Fahrbahn für Straßenverkehr einen barrierefreien Fuß- sowie einen Radweg.

Im Oktober 2016 wurde mit dem 3. Bauabschnitt begonnen. Er umfasst die Rampenanlage samt Fuß- und Radwegwendel nördlich der Gleisanlagen. Die Bauarbeiten wurden 2019 abgeschlossen.

Südbahnhofbrücke - Bauarbeiten


Arsenalsteg

Bauarbeiter auf einer Brücken-Baustelle

Der Arsenalsteg dient als barrierefreie Geh- und Radverbindung zwischen dem Arsenal und dem Bereich Gudrunstraße sowie dem neuen Stadtteil.

Die Bauarbeiten der Rad- und Fußverkehrsverbindung beim Hauptbahnhof wurden im März 2018 wieder aufgenommen. Im aktuellen Abschnitt werden 725 Tonnen Stahl verbaut.

Arsenalsteg - Bauarbeiten


Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Brückenbau und Grundbau
Kontaktformular