Leopold-Rister-Park

Der Leopold-Rister-Park in Margareten wurde 2023 neu gestaltet. Es gibt nun mehr Grünflächen, zusätzliche Bäume, ein Wasserspiel sowie einen neuen Spielplatz. Das sorgt für mehr Schatten, Abkühlung, Spaß und Erholung.

Neue Bäume, Stauden- und Gräserbeete

Bei der Neugestaltung wurden 16 neue Bäume gepflanzt und mit einer Einzelbaum-Bewässerung ausgestattet.

In den Eingangsbereichen sowie in der Mitte des Parks wurden auf einer Fläche von insgesamt 225 Quadratmetern bunte Stauden- und Gräserbeete gepflanzt. Diese sollen die Artenvielfalt stärken und vor allem Spatzen und Insekten als Nahrungsquelle oder Unterschlupf dienen.

130 Quadratmeter Rasenflächen wurden neu angelegt und bestehende Rasenflächen saniert. Sträucher bekamen einen Pflegeschnitt und Lücken wurden geschlossen. Alle Grünflächen erhielten eine automatische Bewässerungsanlage.

Das bestehende WC wurde entlang der Fassade mit Kletterhortensien begrünt.

Spiel- und Sportangebote

Am Spielplatz wurde das große Klettergerüst samt Rutsche versetzt und die Spielplatzfläche vergrößert. Für Abwechslung sorgen nun eine große "Teppich-Schaukel" und ein Karussell.

Rutsche, Klettergerüst und Holzliegen auf einem Spielplatz
Schaukeln und Karussell auf einem Spielplatz

Weiters gibt es für alle Parkbesucher*innen eine kleine Calisthenics-Anlage mit Reckstangen und Turnringen sowie eine Schaukelkombination, bestehend aus einer Nestschaukel und 2 Schaukeln. Der gesamte Ballspielplatz für Fußball und Streetball wurde entsiegelt und mit einem Kunstrasen ausgestaltet.

Für ältere Parkbesucher*innen wurden 4 Fitnessgeräte zum Trainieren der Bein-, Bauch-, Arm- und Rückenmuskulatur sowie 2 Pedaltrainer installiert. Daneben gibt es Spieltische mit Schach- und Mühlefeldern.

Kühlender Spielespaß

Sandspiel-Bereich mit Wasserpumpe

Ein Wasserspiel mit 3 sprudelnden Boden-Wasserfontänen und 3 Boden-Nebeldüsen sorgen für Abkühlung. Am Spielplatz wurde außerdem ein Sand-Matsch-Bereich mit Pumpbrunnen und Wasserrinnen errichtet.

Außerdem kam ein Trinkbrunnen mit Wiener Hochquellwasser hinzu.


Parkausgestaltung

Sitzbänke unter einer Pergola

Im gesamten Park sind Tisch-Bank-Kombinationen, Parkbänke, Sitzauflagen und Parksofas zu finden. 2 der Sitzbereiche wurden mit Schattenpergolen ausgestattet, eine davon mit einem begrünten Dach und Kletterpflanzen.

Der gesamte Asphalt des bestehenden Wegenetzes wurde abgebrochen und gegen ein helles Pflaster ersetzt. Ein neuer Rundweg soll Kindern ein sicheres Fahren mit Scootern und Kinderfahrrädern ermöglichen.

Der Park erhielt zudem eine neue Wegebeleuchtung.

Bürger*innen-Beteiligung und Förderung durch die Stadt

Die gesamte Neugestaltung des Leopold-Rister-Parks mit einer Gesamtfläche von 4.800 Quadratmetern basiert auf einem Bürger*innen-Beteiligungsverfahren. Konkret wurden neue Fitness- und mehr Spielplatzgeräte gewünscht. Gefördert wurde die Neugestaltung durch das Programm "Lebenswerte Klimamusterstadt" der Stadt Wien.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde nach Leopold Rister (1873 bis 1934) benannt, der von 1921 bis 1934 Bezirksvorsteher von Margareten war.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular