Fritz-Imhoff-Park

Sitzbänke vor dem Spielplatz

Im Zuge der Neugestaltung 2009 wurde der Mariahilfer Fritz-Imhoff-Park um 1.800 Quadratmeter auf insgesamt 4.300 Quadratmeter vergrößert.

Entwicklung und Gestaltung

Durch eine ressourcenschonende Integration des vorhandenen Bestands wurden erweiterte Spielbereiche für Kinder und Jugendliche, sonnige und schattige Zonen, Ruhe- und Kommunikationsbereiche sowie eine ansprechende Bepflanzung geschaffen. Wertvolle Elemente aus der Vergangenheit wurden bewahrt, wie etwa die erhaltene sandfarbene Steinfläche zwischen dem Brunnenplatz und der Eisvogelgasse. Diese halbrunde Gartenplattform mit runden Baumscheiben präsentiert eine charakteristische Ausgestaltung aus den 1980er-Jahren.

Die vorhandene schmale Allee unter Zürgelbäumen entlang der Mollardgasse wurde bis zur Wallgasse erweitert und bildet eine großzügige zentrale Durchgangsroute. Diese Allee ist von vielfältigen Gras- und Staudenbeeten umgeben. Rankengeschmückte Gitter bilden wie Säulen eine Leitlinie.

Nördlich dieser Allee sind diverse "Gartenzimmer" in kammerartiger Anordnung angelegt. Diese "Gartenzimmer" dienen als ruhige Sitznischen und umfassen auch eine zentrale Piazza. Dieser Bereich stellt den reizvollsten Raum im Park dar, mit guter Sonneneinstrahlung und Schutz vor umgebendem Verkehr. Weitere "Gartenzimmer" umfassen die Spielfläche vor der Stützmauer und den historischen Brunnenplatz, der den Vorplatz der Piazza bildet.

Angebote für Kinder

Im eingezäunten Spielbereich stehen den Kindern folgende Spielmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Kleinkinderturm mit Rutsche
  • Federwippen
  • Sand-Wasserspielplatz
  • Doppelschaukel

Im offenen Spielbereich stehen den Kindern folgende Spielmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Kletterspielgerät mit Rutsche (ab 6 Jahren)
  • Nestschaukel (ab 4 Jahren)

Angebote für Jugendliche

Zwischen der Wallgasse und dem Gürtel wurde ein Jugendbereich eingerichtet. Dieser umfasst:

  • Ballspielkäfig mit Basketball-Anlage
  • Volleyballplatz
  • 2 Slackline-Poller
  • Gemütliche Wellenmöbel zum Entspannen

Auszeichnung

2010 wurde der Fritz-Imhoff-Park beim Walk-space AWARD 2010 ausgezeichnet. Die Erweiterung der bestehenden Anlage wurde zum Bundessieger in der Kategorie "Straßenräume" gekürt. In die Neugestaltung wurde die Sichtbeziehung zur U6 einbezogen und ein eigener Jugendbereich errichtet. Prämiert wurden der Straßenrückbau und die Attraktivierung des Fußverkehrs. Die Jury stimmte für dieses Projekt aufgrund der engagierten Parkplanung, die den Straßenraum mit einbezieht, und die unter barrierefreien Gesichtspunkten realisiert wurde.

Herkunft des Parknamens

Der Park wurde nach dem Wiener Charakterkomiker und Volksliedinterpret Fritz Imhoff (1891 bis 1961) benannt.

EU-kofinanzierter Park

EU-Slogan und Logos

Umgestaltung und Vergrößerung des Fritz-Imhoff-Parks wurden von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) kofinanziert.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular