Windsurfen im Speicherbecken

In Simmering befindet sich ein gewaltiges unterirdisches Speicherbecken. Max Matissek, Aushängeschild der österreichischen Windsurf-Szene, nutzte die einmalige Kulisse für sein Kunstprojekt "True Wind".

Zwei Männer mit Flex im Simmeringer Speicherbecken, dahinter eine Seilwinde und eine Rampe im Wasser

Im Speicherbecken Simmering entstanden 2015 spektakuläre Windsurf-Aufnahmen für ein Kunstprojekt.

Das erste Bild der Sport- und Kunstprojektserie "True Wind" ist im von Wien Kanal errichteten Speicherbecken Simmering entstanden. Der unterirdische Regenwasser-Speicher hat ein Speichervolumen von 28,5 Millionen Liter Wasser und dient als Überflutungsschutz für starken Niederschlag. Das Becken liegt unter einem Fußballfeld im 11. Bezirk versteckt.

Technisch möglich wurde das Windsurfen an diesem außergewöhnlichen Ort durch den Einsatz einer speziellen Seilwinde und dem Einsatz eines Custom-Kickers, welcher genau für Max' Bedürfnisse angefertigt wurde.


Video

Das spektakuläre Windsurfen unter der Erde ist auf Video dokumentiert.

Video ansehen - Youtube

Kunstprojekt "True Wind"

"True Wind" ist eine Sport- und Kunstprojektserie des österreichischen Windsurfprofis Max Matissek. Windsurf-Fantasien in außergewöhnlichen Umgebungen werden von Max Matissek real dargestellt, abfotografiert und als Endresultat von ihm selbst auf Leinwand weiterbemalt.

Max Matissek:

Jedes Bild soll seine eigene, außergewöhnliche Geschichte erzählen. Dafür wähle ich ganz spezielle Spots, denke mir Parallelhandlungen zum Windsurfen aus und versuche andere Elemente wie Architektur, Licht und Farben mit einfließen zu lassen. Durch den Einsatz von Winch und Custom-Kicker bin ich flexibel und kann an Spots Windsurfen, an denen es physikalisch eigentlich gar nicht möglich wäre - unabhängig vom "wahren Wind".
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wien Kanal
Kontaktformular