Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Der schönste Tag im Leben: Heiraten am 08.08.08
Am 08.08.08 geht in Wien ein Hupkonzert der besonderen Art über die Bühne.
Thomas Hie, Standesamt Wien - Innere Stadt: "Also, am 08.08.08 werden in Wien 167 Hochzeiten stattfinden. Der 08.08.08 ist bei den normalen Standesämtern mittlerweile komplett ausgebucht. Und bei den Traumhochzeiten - würde ich auch sagen - ausgebucht. Wir könnten maximal vielleicht noch eine Hochzeit aufnehmen, wenn wer absagt. Aber wenn es bei diesem Buchungsstand bleibt, sind wir auch hier ausgebucht."
Wer weniger am Datum und mehr am Ort hängt, hat in Wien an 36 Plätzen die Möglichkeit zur Traumhochzeit.
Thomas Hie, Standesamt Wien - Innere Stadt: "Ganz besonders beliebt ist das Wiener Rathaus, Blumengärten Hirschstetten, Blumengärten Kagran, Weingut Cobenzl, Schloss Wilhelminenberg, Palais Pallavicini."
wien.at-TV: "Was ist denn an diesen Traumhochzeiten so besonders?"
Thomas Hie, Standesamt Wien - Innere Stadt: "Also, es gibt eine Reihe von schönen Möglichkeiten, das sehr persönlich und individuell zu gestalten. Und das ist uns ganz wichtig, dass das Wort Traumhochzeit im doppelten Sinn gilt. Also zum Einen für den schönen Ort, aber auch zum Anderen für den besonderen Inhalt."
wien.at-TV: "Wie schaut es dann für nächstes Jahr aus - 09.09.09? Muss man da schon schnell sein, wenn man sich anmelden möchte?"
Thomas Hie, Standesamt Wien - Innere Stadt: "Ja, es ist so, dass man die Trauungen am Standesamt frühestens sechs Monate vorher buchen kann. Das heißt, der Run auf diesen Termin wird genau sechs Monate vorher eintreten, am 09.03.2009. Traumhochzeitsorte kann man jetzt schon buchen, allerdings erfahrungsgemäß wird sich auch da erst über den Winter nach Weihnachten was tun - und da werden die ersten Buchungen bei uns eintreffen."
Wer für das kommende Traumdatum schon in den Startlöchern sitzt, muss sich also noch etwas gedulden. Ab März gibt es verschiedene Möglichkeiten sich anzumelden, unter anderem auch im Virtuellen Amt der Stadt.
Thomas Hie, Standesamt Wien - Innere Stadt: "Die normalen Hochzeiten auf den Standesämtern kann man auch online buchen und reservieren. Wir sind da den modernen, jungen Weg gegangen. Weil ja schon sehr viele Menschen zu Hause über Internet verfügen, kann man eben auf den zehn Wiener Standesämtern die meisten Termine online buchen. Wir halten aber natürlich auf jedem Standesamt auch einige Termine für die Menschen, die keinen Computer zu Hause haben und das lieber persönlich oder am Telefon reservieren, zurück."
Nähere Informationen finden Sie unter Heiraten in Wien.

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der schönste Tag im Leben: Heiraten am 08.08.08

Am 08.08.08 geht in Wien ein Hupkonzert der besonderen Art über die Bühne.

Länge: 2 Min. 35 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 25.07.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle