Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wiener Operettensommer in Saison gestartet
wien.at-TV: "Wie lacht und singt denn der Wiener überhaupt?
Peter Traxler alias Muckenstrunz: "Ich glaub, die Wiener singen und lachen sehr oft. Nicht alle Leute natürlich. Wer eben völlig gut gelaunt ist, der singt."
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Ich denke, dass die Operette eine wunderbare Möglichkeit ist, zu lachen und zu singen und von daher freue ich mich schon sehr auf den heutigen Operettenabend hier im Schlosspark des Theresianums."
wien.at-TV: "Wie lachen und singen Sie?"
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Na, ich lache viel, aber singe wenig. Gott sei Dank, kann ich nur für meine Mitmenschen sagen."
Theresia Haidlmayer, Nationalratsabgeordnete, Die Grünen: "Wie der Wiener selber tut, weiß ich nicht, weil ich aus Oberösterreich komme. Ich denke mir, dort sind sie anders wie der Rest von Österreich. Vielleicht manchmal ein bissl im Keller. Aber das weiß ich dann nicht so genau, weil in den Keller komme ich mit dem Rolli nicht hinunter."
Marcus Scheibmaier, Veranstalter Wiener Operettensommer: "Wir sind hier auf einer Bühne, wo im 16. Jahrhundert die erste Barockoper gespielt wurde. Bis 1740 war hier das totale musikalische Geschehen und dann war der Dornröschenschlaf und wir haben das wieder im letzten Jahr geweckt. Es sind hier die Highlights der Operette mit einer Rahmenhandlung verbunden, sodass es abwechslungsreich, ein bisschen frech, ein bisschen witzig und lustig ist. Und Sie kommen zu einem Hörgenuss, weil Sie nur einen Hit nach dem anderen hören. Und wir haben hervorragende Sänger."
Martina Lechner, Sängerin: "Wir haben von allen Seiten wirklich nur gute Kritiken gekriegt. Eben vor allem über das Ambiente, über Grillengezirpe im zweiten Akt, über - ja, einfach, wie sich das Ganze aufbaut und dass es einfach eine ganz tolle Stimmung ist."
Theresia Haidlmayer, Nationalratsabgeordnete, Die Grünen: "Wenn das Wetter so schön ist und wenn man da die Kulisse so hat, was will man denn mehr an einem Freitag in der Nacht?"

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Operettensommer in Saison gestartet

Die Wienerinnen und Wiener singen und lachen sehr oft. Nicht alle Leute natürlich. Aber wer völlig gut gelaunt ist, der singt.

Länge: 2 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 18.07.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle