Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wiener Weinpreis
Bereits zum vierten Mal ist heuer die Wiener Weinpreisverleihung über die Bühne gegangen. 149 Goldmedaillen haben die edlen Tropfen heuer abgeräumt. Bürgermeister Michael Häupl hat die Auszeichnungen übergeben.
wien.at-TV: "149 Weine sind mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Sie haben sich schon durchprobiert?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Nein, hab ich nicht durchprobiert. Hab auch nicht die Absicht, sondern ich verlasse mich da auf die Empfehlung der Professionals und auch ein bissl auf meinen eigenen Geschmack. Weil ich liebe zum Beispiel den Gemischten Satz. Da werde ich schon mal den einen oder anderen mal ein bissl kosten."
wien.at-TV: "Was wünschen Sie sich abschließend für dieses Fest heute?"
Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Ich wünsche mir eine möglichst hohe Diversität an Preisen, die an möglichst viele Winzer vergeben werden können. Denn das spiegelt einfach das tolle Angebot wider. Sie haben in den letzten zehn, fünfzehn Jahren eine solche Breite auch an hervorragenden Weinen in Wien produziert, wo man wirklich nur sagen kann: Chapeau! Man ist ja immer stolz, wenn man internationale Gäste hat, ihnen sagen zu können: Dieser Wein wächst in Wien."
Das Weingut Cobenzl war wie jedes Jahr auch heuer wieder unter den Favoriten. Insgesamt elf Goldmedaillen hat das Weingut der Stadt Wien verliehen bekommen. 
Thomas Podsednik, Weingut Cobenzl: "Also, wir haben wirklich eine sehr, sehr schöne Serie. Angefangen von Grünem Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Gemischter Satz. Sogar die Rotweine Pinot Noir und Zweigelt sind heuer sehr, sehr gut. Beziehungsweise bei den Rotweinen reden wir von 2005 und 2006, weil der 2007-er liegt noch im Fass."
Gewonnen hat das Weingut Cobenzl schlussendlich in den Kategorien Grüner Veltliner und Weißburgunder, mit den Weinen Senator Classic und Seidenhaus 2007. Ob das nächste Jahr auch ein Siegerjahr wird? Trotz der Unwetter in den vergangenen Wochen schaut es noch gut aus.
Thomas Podsednik, Weingut Cobenzl: "Also, wir haben eigentlich in Wien an zwei Terminen zwei Hagel gehabt. Einmal vor dem Austrieb, der hat Gott sei Dank nicht so großen Schaden verursacht. Weil, wenn man sehr auf Qualität setzt, dünnt man meistens eher aus. Im Juni, Juli ist mehr oder minder schon weniger drauf. Und dadurch hat man nicht den großen wirtschaftlichen Schaden."
Und was sagen die Nicht-Experten zum Landessieger in der Kategorie Grüner Veltliner vom Weingut Cobenzl?
Besucher: "Im Abgang ist er etwas weich."
Besucherin 1: "Gar nicht schlecht. Mir persönlich vielleicht ein bisschen zu trocken."
Besucher: "Dürfte doch ein bisschen Alkohol drinnen sein."
Besucherin 2: "Naja, vielleicht schwarzer Pfeffer oder so."
Besucherin 1: "Trinkt sich ganz gut."
Besucher: "Also, ich würde sagen, ein guter Wein auf jeden Fall."

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Weinpreis 2009

Bereits zum vierten Mal ist heuer die Wiener Weinpreisverleihung über die Bühne gegangen. 149 Goldmedaillen haben die edlen Tropfen heuer abgeräumt. Bürgermeister Michael Häupl hat die Auszeichnungen übergeben.

Länge: 2 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 11.07.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle