Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

: Sanierung und Neugestaltung
Nach mehr als einem Viertel-Jahrhundert braucht die Fußgängerzone im ersten Bezirk wieder einen neuen Schliff.
Rudolf Schicker, Planungsstadtrat: "Nun, die Fußgängerzone ist über 30 Jahre alt. Sie hat sich wahnsinnig gut bewährt, die Geschäfte haben profitiert, es hat die Innenstadt profitiert und nach 30 Jahren muss man einmal alles wieder neu machen. Es hat sich ein wunderbares Konzept von Architekt Hirsch dafür sehr geeignet. Wir machen jetzt gerade die Ausschreibung und es wird dort so sein, dass wir in der Kärntner Straße wiederum eine Baumreihe bekommen, dass wir dort Bänke bekommen, dass es eine Neuordnung für die Schanigärten geben wird, die dann in einer Reihe stehen werden. Und dass man links und rechts bei den Häusern auch jede Menge Möglichkeit zum Flanieren und zum Geschäfteschauen, zum Auslagenschauen haben wird."
Bereits im November 2009 soll die neu gestaltete Fußgängerzone in vollem Glanz erstrahlen. Unterirdisch in Form von neuen Gas-, Wasser- und Stromleitungen, überirdisch in Form von neuen Schanigärten, Fußwegen und Magnolienbäumen.
Rudolf Schicker, Planungsstadtrat: "Also, es wird ein ganzes Jahr Baustelle sein. Und dieses Jahr Baustelle wird sich so abspielen, dass wir immer einen Häuserblock lang bauen, der andere Häuserblock ist frei, dann kommt der nächste Häuserblock dran. Und so wird sich die Baustelle immer verschieben, sodass immer die Liefermöglichkeit besteht, sodass man immer auch durchgehen kann und die Geschäftstätigkeit auf der Kärntner Straße nicht zum Erliegen kommt."
Die Erneuerung der Fußgängerzone ist nur eine von insgesamt 13 Neugestaltungen im Rahmen der Wiener Stadtentwicklung.

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fußgängerzone in der Wiener City: Sanierung und Neugestaltung

Nach mehr als einem Viertel-Jahrhundert braucht die Fußgängerzone im ersten Bezirk wieder einen neuen Schliff. Bereits im November 2009 soll die neu gestaltete Fußgängerzone in vollem Glanz erstrahlen. Unterirdisch in Form von neuen Gas-, Wasser- und Stromleitungen, überirdisch in Form von neuen Schanigärten, Fußwegen und Magnolienbäumen.

Länge: 1 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 18.07.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle