Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Veranstaltung "Donaukanaltreiben"

Von der Roßauer Lände bis zur Franzensbrücke erfreut uns der Donaukanal im Juli mit einem bunten Treiben der besonderen Art.
Martin Staudinger, Veranstalter "Donaukanaltreiben": "Das Donaukanaltreiben ist ein dreitägiges Festival für Musik, Kunst und Kultur am Donaukanal und findet heuer zum zweiten Mal statt. Von 11. bis 13. Juli beginnend bei der Summer Stage über Flex, Badeschiff bis zur Herrmanns Strandbar."
Im Bauchladen des Donaukanaltreibens treffen einander Kulinarik, zahlreiche Musiker, Strandspiele und eine Modeschau.
Martin Staudinger, Veranstalter "Donaukanaltreiben": "Die Summer Stage von Ossi Schellmann - hier wird das Wiener Weinfestival stattfinden. Dann weiter auf der Seite des ersten Bezirks ist die nächste Station beim Flex. Dort spielen unter anderem Attwenger und Bauchklang. Weiter geht es zur Bühne bei der Salztorbrücke. Dort spielen Bands wie Kreisky, Herbstrock, Britta oder Jonas Goldbaum. Sonntag gibt es auch ein Kinderprogramm dazu, Samstag eine Modenschau."
So geht das Programm an insgesamt neun Standorten weiter. Das bunte Treiben ist leicht erreichbar. Den Besuchern stehen nämlich neben Radwegen und drei U-Bahnlinien auch bequeme Bootstaxis zur Verfügung.
Martin Staudinger, Veranstalter "Donaukanaltreiben": "Anders als beim letzten Jahr  erwarten wir dieses Mal Sonnenschein und warmes Wetter. Deswegen haben wir den Termin auch von September auf Juli verlegt. Bei Schönwetter werden auch wieder Bootstaxis verkehren. Das heißt, es besteht die Möglichkeit, neben der super öffentlichen Verkehrsanbindung auch mit den Bootstaxis die einzelnen Locations abzufahren."
Eines steht fest: Bei Regen wird genauso gefeiert wie bei Sonnenschein. Vergangenes Jahr haben sich 30.000 Menschen das Riesenspektakel trotz Regens nicht entgehen lassen.

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Veranstaltung "Donaukanaltreiben" 2008

Von der Roßauer Lände bis zur Franzensbrücke erfreut uns der Donaukanal im Juli mit einem bunten Treiben der besonderen Art.

Länge: 1 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 04.07.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle