Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Technische Universität Wien - Veranstaltung "Into The City"

Wenn Wissenschaft, Kunst und Musik aufeinander treffen schaut das so aus ... und hört sich so an ...
Wolfgang Schlag, "Into The City": "Wie der Titel dieses Abends auch beschreibt, bei Science, Art, Music geht es genau um diese Schnittstellen zwischen Kunst, Wissenschaft, Musik. Im Grunde geht es darum, an der TU einfach auch zu zeigen, was Wissenschaft sein kann, wenn es von der Kunst aus betrachtet wird und umgekehrt. Und dadurch einen wichtigen Ort für die Stadt eine ganze Nacht lang auf sehr spannende Weise zu bespielen."
Eine ganze Nacht haben sich Künstler und Musiker an der Technischen Universität Wien ausgetobt. Zu sehen, hören und fühlen gab es Verschiedenstes. Wolfgang Schlag, "Into The City": "Ein gutes Beispiel: Hanna Linn Wiegel wird live drei Wissenschaftsblogs im Internet - die gerade jetzt arbeiten - mit Wissenschaftlern vernetzen, ohne dass es diese Wissenschaftler merken - um auch dieses System ein bisschen zu ironisieren. Sie verursacht sozusagen einen Wissenschaftlerknoten im Internet - irgendwo im virtuellen Raum. Und das ist wirklich eigentlich auch Comedy, das ist wirklich Kunst in höchster ironischer Form."
Die TU-Wien als Standort für das Festwochen-Event "Into The City" zu wählen kam nicht von ungefähr. Martin B. Atzwanger, TU Wien: "Die TU Wien steht kurz vor der 200-Jahr-Feier und das ist ein Anliegen, sich general zu sanieren. Dazu gehört aber nicht nur, dass man die ganzen Objekte und die ganzen Bauwerke und die Hörsäle und die Labors und diese Einrichtungen herrichtet und auf den Stand der Technik bringt und modernisiert, sondern sich auch gegenüber der Stadt öffnet. Wissenschaft hinaus, aber auch das Stadtleben, die Stadt und die Kultur hinein in die Uni. Das ist das Anliegen dieser Kooperation mit den Wiener Festwochen. Die Universität als Platz, an dem auch etwas passiert - auch kulturell etwas passiert - zu öffnen."

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Technische Universität Wien - Veranstaltung "Into The City"

Wenn Wissenschaft, Kunst und Musik aufeinander treffen schaut das so aus ... und hört sich so an ...

Länge: 2 Min. 51 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 30.05.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle