Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

46
Ein Teil der 46 ist die Landesfahrzeugprüfstelle in Simmering.
Alois Gabat, MA 46: "Hier werden Fahrzeuge technisch untersucht, die zuvor von der Verkehrsabteilung der Wiener Polizei angehalten werden. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die aufgrund ihres Äußeren oder aufgrund ihres Fahrverhaltens auffallen, wodurch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die technische Überprüfung auch etwas ergibt. Insgesamt werden etwa 2.500 Fahrzeuge jährlich überprüft, wobei bei etwa einem Drittel dieser auffälligen Fahrzeuge die Mängel derart gravierend sind, dass unmittelbar an Ort und Stelle das Kennzeichen abgenommen werden muss."
Das Kennzeichen wird dann abgenommen, wenn Gefahr in Verzug ist.
Alois Gabat, MA 46: "Hauptsächlich handelt es sich dabei um Mängel im Bereich der Bremsanlage, der Radaufhängungen, des Rahmens."
Damit das Fahrzeug nur vollkommen verkehrssicher wieder auf die Straße zurückkommt, werden umfangreiche Maßnahmen getroffen.
Alois Gabat, MA 46: "Das Fahrzeug muss dann in der Folge abgeschleppt werden, repariert werden. Dann muss es zu einer besonderen Überprüfung nach §56 KFG vorgeführt werden und erst wenn diese Überprüfung positiv ist, kann dann beim Verkehrsamt das Kennzeichen wieder erlangt werden."
Aber auch bei Fahrzeugen, denen nicht an Ort und Stelle das Kennzeichen abgenommen wird, werden oft Mängel festgestellt.
Alois Gabat, MA 46: "Sehr viele Mängel sind natürlich im Bereich der Schlampigkeit: nicht funktionierende Beleuchtung, Hupe, abgefahrene Reifen, geringfügige Überschreitung der Bremskraftdifferenz zwischen linkem und rechtem Rad, Rostschäden."
Wenn man nun etwa mit einem gültigen Pickerl unterwegs ist, die MA 46 aber dennoch Mängel am Fahrzeug findet, gibt es auch für die Prüfwerkstätte Konsequenzen.
Alois Gabat, MA 46: "Wenn an einem Fahrzeug eine gültige Plakette angebracht ist, die auch noch älter als zwei, drei, vielleicht vier Monate ist und wir gravierende Mängel am Fahrzeug feststellen, dann wird über die Pickerlnummer die ausstellende Werkstätte eruiert und diese Werkstätte wird dann zumindest angeschrieben und zu einer Stellungnahme aufgefordert oder, wenn es besonders schwerwiegend ist, wird gleich eine Revision durchgeführt."

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landesfahrzeugprüfstelle der MA 46

Ein Teil der MA 46 ist die Landesfahrzeugprüfstelle in Simmering. Hier werden Fahrzeuge technisch untersucht, die zuvor von der Verkehrsabteilung der Wiener Polizei angehalten werden.

Länge: 2 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 02.11.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle