Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ernst-Happel-Stadion fit für EURO 2008
Noch rund 36 Wochen bis zur EURO 2008. Das Ernst-Happel-Stadion ist gerüstet. Zahlreiche Neuerungen warten auf den Besucheransturm.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Wir stehen direkt vor dem neuen VIP-Club. Der ist schon vor einem Jahr fertig gestellt worden und auch anlässlich des Länderspiels Österreich - Kanada eröffnet worden. Aber nebenbei haben wir im letzten halben, dreiviertel Jahr gemeinsam mit allen Magistratsabteilungen sehr viel weiter gebracht."
Auch die Infrastruktur rund um das Stadion wurde maßgeblich verbessert.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Der Wunsch ist, dass Sie alle mit der U-Bahn kommen. Entweder mit der U2, hier gleich nahe liegend für die Sektoren C, D. Und die andere Seite mit der U3 wäre ein Wunschgedanke, sodass möglichst viele mit der U-Bahn kommen. Sie fährt ab 10. Mai 2008. Und für jene, die mit Autos kommen, gibt's dann die Parkplätze am Rotundenplatz vorne für die eine Fangruppe, und Richtung Freudenau auf der anderen Seite."
Das neue Stadion Center wird von den Besuchern wohl auch geschätzt werden. Obgleich es aus Sicherheitsgründen nicht immer geöffnet haben wird.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Auf der einen Seite ist das Stadion Center eine ganz, ganz wertvolle Weiterentwicklung des Bezirks, auf der anderen Seite muss man sagen, dass alle Spiele Hochrisikospiele sind und dass die UEFA am Spieltag das Stadion Center wahrscheinlich nicht offen haben wird."
Um für die nötige Sicherheit zu sorgen, sind ebenfalls zahlreiche Maßnahmen getroffen worden.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Im Stadion und im Außenbereich gibt's eine neue Videoüberwachung. Also, im Innenbereich kann man es relativ stark nachvollziehen, weil man wirklich jeden Platz heranzoomen und die Person, die drauf sitzt, erkennen kann. Draußen, auch hier im Umfeld, haben wir eine flächendeckende Videoüberwachung bei der Europameisterschaft."
Fest steht auch: Die EURO 2008 kann kommen.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ernst-Happel-Stadion fit für EURO 2008

Noch rund 36 Wochen bis zur EURO 2008. Das Ernst-Happel-Stadion ist gerüstet. Zahlreiche Neuerungen warten auf den Besucheransturm. Auch die Infrastruktur rund um das Stadion wurde maßgeblich verbessert.

Länge: 1 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 21.09.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle