Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Club wien.at: Fledermaus im Schlosstheater Schönbrunn
Die wohl bekannteste Operette von Johann Strauß, die Fledermaus, ist derzeit im Schlosstheater Schönbrunn zu sehen. Noch bis 26. August kann man das Meisterwerk in einer einzigartigen Umgebung genießen.
Martin C. Turba, Sommertheater Schönbrunn: "Für uns ist es natürlich eine relative Herausforderung, jeder kennt 'Die Fledermaus', jeder weiß, wie sie gehört und da eine 'Fledermaus' zu bieten, die vielleicht Aspekte zeigt, die man noch nicht gesehen hat oder ein bisschen eine neue Version, das war für uns die Herausforderung und die ist eigentlich sehr gut gelungen."
Nicht nur Touristen, auch Wiener lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, in dem von Kaiserin Maria Theresia in Auftrag gegebenen Theater ein Meisterstück der Wiener Operette zu sehen.
Martin C. Turba, Sommertheater Schönbrunn: "Ja, das Besondere an dem Spielort ist, dass er eine gewisse Exklusivität hat. Sie sagen also richtig, wir bespielen es im Sommer. Im Sommer kann man bei uns fünf bis sechs Mal in der Woche hinein. Normalerweise ist das Theater ja nicht öffentlich zugänglich und steht hauptsächlich dem Reinhardt-Seminar und der Opernabteilung der Musikuniversität zur Verfügung. Wer in das Schlosstheater Schönbrunn kommen will, hat im Sommer die beste Gelegenheit dazu."
Auch wenn draußen sommerliche Temperaturen herrschen - im Theater selbst ist es angenehm temperiert.
Martin C. Turba, Sommertheater Schönbrunn: "Also wir haben ein Geheimrezept schon entwickelt, das ist unser Fächerverkauf. Wir verkaufen pro Abend also zirka 25 bis 30 Fächer. Je mehr Fächer in Verwendung sind, desto besser ist die Luftzirkulation und das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber Spaß beiseite, grundsätzlich kühlen wir das Theater relativ gut, es ist also bei Beginn der Vorstellung durchaus erträglich kühl oder warm."
Der wien.at-Club lädt seine Clubmitglieder wieder ein. Die Gewinner der Clubaktion können am 26. August im kaiserlichen Ambiente die Geschichte rund um Gabriel von Eisenstein und Rosalinde besuchen. Aber auch alle Nicht-Gewinner müssen sich die Operette nicht entgehen lassen: für Clubmitglieder gelten ermäßigte Eintrittspreise.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Fledermaus" im Schlosstheater Schönbrunn

Die wohl bekannteste Operette von Johann Strauß, die Fledermaus, ist derzeit im Schlosstheater Schönbrunn zu sehen. Noch bis 26. August kann man das Meisterwerk in einer einzigartigen Umgebung genießen.

Länge: 2 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 03.08.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle