Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Blumengärten Hirschstetten
Die Blumengärten Hirschstetten locken mit neuen Attraktionen. Die ehemaligen Reservegärten sind nun auch ein zoologischer Garten und mit zahlreichen Tieren immer wieder einen Besuch wert. Karl-Heinz Spielmann, Leiter zoologische Abteilung: "Besonders am Herzen liegt uns, dass wir die heimische Tier- und Pflanzenwelt zeigen können und vor allem den Kindern und allen Erwachsenen, die es auch hören wollen, näher bringen. Wir haben verschiedene Workshops. In unseren Gehegen sind sehr viele Reptilien, Amphibien, und Schmetterlinge zum Beispiel. Wir haben hier Schmetterlingswiesen. Es gibt verschiedene Haustierrassen und auch Schafe, die vom Aussterben bedroht sind. Und das Walachenschaf ist sicher eine der gefährdetsten Schafrassen, die es europaweit gibt."
Die Blumengärten bieten nicht nur eine traumhafte Umgebung zum Entspannen. Der Naturlehrpfad und die Tafeln, die die Fauna und Flora beschreiben, geben einen interessanten Einblick in die Natur.
Karl-Heinz Spielmann, Leiter zoologische Abteilung: "Alleine durch das Anschauen oder durch das Ertasten, Spüren, oder durch eine Vielfalt an Pflanzen oder an Tieren, die bei uns zu sehen sind, versuchen wir, vor allem den Kindern und Jugendlichen dieses Thema wieder näher zu bringen."
Für Schulklassen gibt es Führungen.
Karl-Heinz Spielmann, Leiter zoologische Abteilung: "Ich glaube, dass man das Interesse wecken kann. Und vor allem ist es eine Verpflichtung, die man weitergeben kann. Und Kinder und eben auch Jugendliche sind immer sehr begeistert, weil sie es zum ersten Mal einfach erleben."
Die 16 Hektar großen Blumengärten sind von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Blumengärten Hirschstetten

Die Blumengärten Hirschstetten locken mit neuen Attraktionen. Die ehemaligen Reservegärten sind nun auch ein zoologischer Garten und mit zahlreichen Tieren immer wieder einen Besuch wert.

Länge: 1 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 15.06.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle