Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Departure: Mode in Wien

Seit 2004 fördert die Stadt Wien über departure verstärkt Kunst und Kultur. Förderziel sind die Creative Industries.
Norbert Kettner, Geschäftsführer departure: "Das sind Unternehmen, die an der Schnittstelle von Kreativität, Kunst, aber mit einer wirtschaftlichen Ausrichtung agieren."
Von 16. bis 24. Juni zeigt sich Wien von seiner modischen Seite. Das Büro Unit-F präsentiert das "7 festival for fashion and photography". Zu sehen ist ein Querschnitt österreichischer Mode, darunter auch Projekte, die von departure gefördert werden.
Norbert Kettner, Geschäftsführer departure: "Den Besucher erwartet eine Art Leistungsschau darüber, was Mode in Wien kann. Die Bandbreite reicht ja von Modeschöpfern, Modedesignern, die hier in Wien verkaufen, die sogar Shops haben zum Teil, bis hin zu Modedesignern, die hier in Wien beheimatet sind, die ihre Kreativität, ihre Inspiration aus dieser Stadt schöpfen, aber vor allem im Ausland verkaufen."
Wien ist zwar nicht die erste Stadt, die einem im Zusammenhang mit Mode in den Sinn kommt, doch...
Norbert Kettner, Geschäftsführer departure: "...es hat sich gerade in den letzten Jahren eine sehr lebendige Modeszene entwickelt, die, und das ist sehr wichtig, vor allem international sehr auffällig ist. Wenn Sie überlegen, dass bei den letzten Männer-Modeschauen in Paris drei Wiener Designer im offiziellen Programm waren, das klingt jetzt nicht besonders viel bei insgesamt vierzig, aber in der Länderwertung sozusagen waren wir an dritter oder vierter Stelle schon. Also Wien hat mehr Designer beim offiziellen Modebook-Kalender der Pariser Modeschauen als Deutschland zum Beispiel gehabt hat."
Beim "7 festival" wird auch der Österreichische Modepreis vergeben. Nähere Infos finden sich auf www.unit-f.at.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

departure: Mode in Wien

Seit 2004 fördert die Stadt Wien über departure verstärkt Kunst und Kultur. Förderziel sind die Creative Industries.

Länge: 1 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 08.06.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle