Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Hunger auf Kunst und Kultur
In Wien leben rund 300.000 Menschen unter der Armutsgrenze oder sind armutsgefährdet. Um alle Menschen ins kulturelle Leben Wiens einzubinden, schafft die Aktion Hunger auf Kunst und Kultur auch für Menschen, die es sich nicht leisten können, die Möglichkeit, Ausstellungen, Filme, Festivals et cetera zu besuchen.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Von Seiten der Stadt Wien unterstützen wir das direkt und indirekt. Direkt, indem wir diese Initiative direkt unterstützen, aber auch indirekt, indem wir all jene Kultureinrichtungen in Wien, die von der Stadt unterstützt werden, und das sind ohnedies fast alle, eingeladen haben, daran teilzunehmen. Also es auch über ihre sozusagen Förderungen zu ermöglichen, dass Menschen teilnehmen. Es sollen ja nicht irgendwie die liegengebliebenen Eintrittskarten sein von Vorstellungen, die nicht zu 100 Prozent ausgelastet sind. Sondern es sollen durchaus sehr gute Eintrittskarten sein, wo Menschen auch in den vorderen Reihen Platz nehmen können. Also durchaus nicht im Sinne von Almosen, sondern von Umverteilung, ein Zugang zu Gerechtigkeit. Diejenigen, die Geld haben, sollen es dafür einsetzen, dass diejenigen, die kein Geld haben, trotzdem Kultur erleben können."
Mit dem so genannten Kulturpass können Einrichtungen, die Partner der Aktion sind, kostenfrei besucht werden. Erhältlich ist der Pass unter anderem beim Sozialzentren der Stadt Wien. Antragsteller brauchen einen Reisepass, einen Meldezettel und einen Einkommensnachweis. Der Kulturpass gilt ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum.
Am 28. Februar können Kulturpassbesitzer einen speziellen Aktionstag besuchen.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Da soll sozusagen an einem Tag noch einmal die Öffentlichkeit auch daran erinnert werden oder aufmerksam gemacht werden, dass es diese Aktion gibt. Aber auch potenzielle Sponsoren eingeladen werden, sich da verstärkt zu beteiligen. Einzelpersonen, die sagen, ich habe eigentlich genügend Geld und ich möchte gerne dieses Geld so einsetzen, dass wir zusätzlich noch Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen. Wenn man das an einem Tag noch einmal versucht, öffentlich stärker darzustellen, dann glaube ich, ist das eine gute Sache."
Ab 10 Uhr beginnt die Eröffnung vor dem Parlament. Danach führt das Programm in Sonderveranstaltungen, Gratisführungen und Gesprächen durch ganz Wien.

Archiv-Video vom 25.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hunger auf Kunst und Kultur

In Wien leben rund 300.000 Menschen unter der Armutsgrenze oder sind armutsgefährdet. Um alle Menschen ins kulturelle Leben Wiens einzubinden, schafft die Aktion Hunger auf Kunst und Kultur auch für Menschen, die es sich nicht leisten können, die Möglichkeit, Ausstellungen, Filme, Festivals et cetera zu besuchen.

Länge: 2 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 22.02.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle