Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Eingebettet zwischen Wirtschaftsuni, Prater liegt - mitten in einem aufstrebenden Teil Wiens - die Messe Wien. Wahrzeichen ist der weithin sichtbare 96 Meter hohe Büroturm.

Von ihm überblickt man das 15 Hektar große Gelände, das 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet. Das angeschlossene Kongresszentrum bekommt durch die zahlreichen internationalen Veranstaltungen immer mehr Bedeutung. Eine Veränderung, die sich in den letzten zehn Jahren nach der Wiedereröffnung der Messe Wien ergeben hat.

Johann Jungreithmair, Direktor Messe Wien: "Also das Stichwort heißt internationale Kongressmessen. Und in dem Bereich, glaube ich, waren wir auch sehr erfolgreich. Ausgehend vom international größten Kongress, dem Kardiologenkongress, haben wir doch jetzt jedes Jahr mehrere internationale Kongresse. Unter anderem war auch hier der World Aids Kongress."

Die insgesamt vier Hallen der Messe Wien erreicht man seit 2008 bequem mit der U-Bahn-Linie 2. Ein wichtiges Faktum, wenn man dem Besucheransturm gewachsen sein möchte. Dennoch geht es heute nicht mehr um diese Besucherrekorde zur Zeit der großen Messen, wie zum Beispiel der Herbstmesse. Direktor Jungreithmair geht es heute viel mehr um die Qualität und um die Internationalität der Gäste.

Johann Jungreithmair, Direktor Messe Wien: "Am Messesektor richten sich unsere Veranstaltungen immer nach den Veränderungen am Markt. Wenn am Markt sich Veränderungen ergeben, wird das auch in der Messe spürbar und sichtbar."

Vor den Blicken der Besucherinnen und Besucher verborgen, bleibt die Technik der Messe Wien. Ob der Größe der gesamten Anlage - sowohl unter dem Dach als auch im Keller - höchst beeindruckend.

Auch für die Zukunft, für künftige Anforderungen ist man hier gerüstet.

Johann Jungreithmair, Direktor Messe Wien: "Wir sind, glaube ich, technisch sehr, sehr gut aufgestellt. Damit also alle Partner ihre Möglichkeiten ausschöpfen können und ausschöpfen auch müssen. Und auf der Seite der Aussteller muss man natürlich sagen: Es gibt ganz, ganz tolle Messe-Architekten und Standbau-Unternehmen, die sich permanent bemühen, den Unternehmen zu helfen, dass sie sich so präsentieren, wie es halt der Zeitgeist gerade erfordert."

Die vier Hallen mit ihren 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche lassen schon erkennen, dass die Messe Wien der wichtigste Messestandort in Österreich ist. Und für Wien ist die Messe ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Archiv-Video vom 18.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

stadtUNbekannt - Messe Wien

Das 15 Hektar große Gelände der Messe Wien bietet in vier Hallen 70.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Das angeschlossene Kongresszentrum bekommt durch die zahlreichen internationalen Veranstaltungen immer mehr Bedeutung.

Länge: 3 Min. 02 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 18.11.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle