Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Österreichs Landtagspräsidenten tagen in Wien! Schwerpunktthema der Konferenz: Der Selbst- und Zivilschutz. Dazu gehört das Projekt "First Responder". Bei einem Notruf mit Verdacht auf Herzstillstand wird automatisch die Polizei verständigt, da fast alle Streifenwagen und Polizeiinspektionen mit Defibrillatoren ausgestattet sind.

Harry Kopietz, Präsident des Wiener Landtages: "Wir haben in der Zwischenzeit in diesem Jahr eine hervorragende Erfahrung mit dem Projekt, das gemeinsam von der Wiener Rettung mit der Polizei auch ausgeführt wird. Es gibt nahezu keinen Code E, sprich Herz- und Atemstillstand mehr, wo nicht auch eine Polizeistreife hinfährt."

Unter dem Schwerpunktthema Selbst- und Zivilschutz wird auch ein weiteres, wichtiges Projekt angesprochen: "Ich kann Leben retten" - ein verpflichtender Wiederbelebungsunterricht für alle dritten Volksschulklassen in Wien.

Harry Kopietz, Präsident des Wiener Landtages: "Das heißt, die Kinder werden kindgerecht, pädagogisch abgesichert, mit Medizinern begleitet und betreut, von Ausbildnern der Rettungsorganisationen die nach einem gemeinsamen Curriculum vorgehen."

Des Weiteren haben die Ländervertreter eine Stärkung der regionalen Parlamente und mehr ORF-Berichterstattung über die Bundesratssitzungen angeregt.

Archiv-Video vom 21.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tagung der Landtagspräsidenten

Österreichs Landtagspräsidenten tagten in Wien. Schwerpunkte: verpflichtender Reanimationsunterricht in Volksschulen und die flächendeckende Ausstattung der Polizei mit Defibrillatoren.

Länge: 1 Min. 27 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle