Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"ÖkoKauf Wien" ist seit 15 Jahren das ökologische Beschaffungsprogramm der Stadt Wien. Das bedeutet 15 Jahre ökologische und nachhaltige Kriterien bei allen Einkäufen der Stadt.

In 15 Jahren konnte der CO2-Ausstoß dadurch um 15.000 Tonnen jährlich reduziert werden. Eine Wirkungsanalyse bestätigt diese Zahlen. Und trotz "Öko" werden rund 1,5 Millionen Euro pro Jahr eingespart.

Ulli Sima, Wiener Umweltstadträtin: "Die Stadt Wien hat wirklich ein Pilotprojekt damals gestartet, das mittlerweile an vielen Orten der Welt Nachahmung findet, weil es eben so gut ist. Weil wir wissen, dass wir einfach mit dem Einkauf der Stadt Wien auch eine große Marktmacht haben. Und die ökologisch zu gestalten, mit ökologischen, verpflichtenden Vorgaben intern ist natürlich ein tolles Ding, mit dem man sehr viel Positives für den Umweltschutz bewegen kann."

Die Vorbildwirkung der Stadt beim ökologischen Einkauf geht bereits so weit, dass hier sogar internationale Fachveranstaltungen stattfinden. In der Stadt selbst hat sich das Programm mittlerweile zu einem marktsteuernden Instrument entwickelt.

Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der MA 22 (Umwelt): "Wenn die Stadt Wien als großer Nachfrager sagt: 'Bitte, wir fragen künftig nur noch Produkte und Dienstleistungen nach diesen ökologischen Kriterien nach', dann hat das eine Beeinflussung des Marktes und so ist es auch."

Die Marktmacht ist in Wien auch ein Motor für Öko-Unternehmen. Und nicht nur für bereits bestehende.

Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der MA (Umwelt): "Wir würden wirklich uns freuen, wenn vor allem regionale und ökologische Anbieter mehr an die Stadt Wien herantreten. Wir haben teilweise Defizite bei der Beschaffung von Textilien, von Arbeitskleidung, hier die ganzen Kriterien, die wir gerne aus ökologischer Sicht hätten, wirklich von den Anbietern zu bekommen."

Eine Kunstinstallation zum 15-jährigen Jubiläum von ÖkoKauf Wien tourt im Rahmen einer Wanderausstellung ab sofort durch die Stadt. Sie stellt die Ergebnisse der Wirkungsanalyse des ökologischen Beschaffungsprogrammes der Stadt auf eine praktische Ebene. Das Konzept der Ausstellung wurde von Studierenden der Universität für angewandte Kunst in Wien entwickelt.

Peter Knobloch, Universität für angewandte Kunst Wien: "Bei der Ausstellung zu 15 Jahre ÖkoKauf haben wir versucht die Stadt Wien als Haushalt zu begreifen und das auf einen normalen Haushalt umgelegt. Und versucht die Stationen in die charakteristischen Zimmer, die es in einem Haushalt gibt, umzusetzen. Wir haben ein Kastenzimmer, eine Küche…"

Sara Mayr, Studentin: "Das ist die Station, die nennt sich Garage. Da geht es halt um Reparatur und Langlebigkeit. Und es war uns halt sehr wichtig, schon beim Kauf darauf zu achten, dass die Produkte vielleicht reparierfähig sind."

Die Ausstellungsarchitektur ist aus natürlichen, umweltfreundlichen Materialien wie heimischen Holzarten gemacht. Die Wanderausstellung selbst ist bis 22. Jänner 2015 in Wien zu sehen.

Archiv-Video vom 20.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

15 Jahre "ÖkoKauf Wien"

"ÖkoKauf Wien" ist seit 15 Jahren das ökologische Beschaffungsprogramm der Stadt Wien. Von Papier und anderen Büroartikeln über Lebensmittel bis hin zu Reinigungsartikeln und sogar Fahrzeugen, alles wird unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gekauft.

Länge: 2 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 20.10.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle