Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Gehen stärkt das Immunsystem und beugt Krankheiten vor. Gehen ist gesund - wenn man es regelmäßig betreibt, was nicht so schwierig ist, denn
Gehen lässt sich spontan und mühelos in den Alltag integrieren.

Petra Jens, Beauftragte für FußgängerInnen der Stadt Wien: "Es ist ja so, dass die WHO, die Weltgesundheitsorganisation 10.000 Schritte am Tag empfiehlt. 10.000 Schritte, das ist ungefähr eine Stunde zu Fuß gehen. Kann ruhig aufgeteilt sein auf mehrere Etappen."

Durchschnittlich gehen wir 1.400 Schritte - 10.000 sollten wir schaffen, wenn wir die Besorgung ums Eck, den ausgedehnter Stadtbummel in der Freizeit oder den tägliche Weg zur Arbeit per pedes, also zu Fuß, erledigen.

Petra Jens, Beauftragte für FußgängerInnen der Stadt Wien: "Wir haben jetzt gemeinsam mit der Ärztekammer Wien eine kleine Broschüre entwickelt, in der ganz viele Tipps und Anregungen drinnen sind, wie ich meinen Alltag so gestalten kann, dass ich möglichst viele Schritte mache. Aber auch, wo ich mir Informationen holen kann."

Gehen ist gesund für den Körper, aber auch für die Seele, steht in der Broschüre.

Petra Jens, Beauftragte für Fußgängerinnen der Stadt Wien: "Diese Bewegung des Gehens ist beispielsweise auch ganz wichtig für Verschaltungen im Gehirn, also rechte und linke Gehirnhälfte werden da gleichmäßig angeregt. Und es ist auch deutlich, dass das Stressniveau gesenkt wird, wenn wir viel zu Fuß gehen."

"Wien zu Fuß" hilft Ihnen auch online auf die Beine. Hier finden Sie zum Beispiel den "Ersten Wiener Spaziergang-Kalender" oder eine sehr schöne Routensammlung. Wer möchte, kann hier auch seinen eigenen Lieblingsspaziergang mit anderen teilen.

Petra Jens, Beauftragte für FußgängerInnen der Stadt Wien: "Meine persönlichen Lieblingsspaziergänge verlaufen entlang von Gewässern. Das heißt, meine Highlights sind der Donaukanal und die Alte Donau. Das sind zwei Grünoasen mitten in der Stadt. Wenn man das Glück hat, dort in der Nähe gerade zu tun zu haben, in der Nähe zu wohnen oder zu arbeiten, da kann ich es nur empfehlen, zwischendurch ein bisschen am Wasser entlang zu gehen und nachher sind die Batterien wieder aufgeladen."

Archiv-Video vom 24.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gehen ist gesund - Neue Broschüre für FußgängerInnen

Gehen stärkt das Immunsystem und beugt Krankheiten vor. Sich zu Fuß fortzubewegen ist gesund und lässt sich leicht in den Alltag integrieren. Eine neue Broschüre zeigt die positiven Auswirkungen auf den Körper.

Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 24.07.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle