Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Sie sind Wienerin oder Wiener und suchen eine Heimat im Internet? ".wien" könnte sie werden. Die dokumentiert die Verbundenheit mit der Region und unterstreicht, dass der Mensch oder die Firma mit dieser Internetadresse Wiener oder Wiener ist oder Wiener Produkte anbietet.

Ronald Schwärzler, punkt.wien GmbH: "Es gibt da einige Highlights, wie zum Beispiel sacher.wien oder schweizerhaus.wien, typische Wiener Institutionen. Es gibt auch sehr viele kleine Unternehmen, auch Privatpersonen, Berufsgruppen."

Für die Userin und den User liegen die Vorteile auf der Hand:

Ronald Schwärzler, punkt.wien GmbH: "Wenn ich zum Beispiel ein Taxi suche, dass Sie als Anbieter oder eben Ihre Domain, die unter taxi.wien steht, weiter oben steht als taxi.at, wenn das ein Salzburger Unternehmen ist. Dasselbe mit Pizza, ja, pizza.wien deutet darauf hin: Ich bekomme innerhalb von wenigen Minuten meine Pizza in Wien geliefert."

Bei den Internetseiten der Stadt wird sich künftig wohl einiges ändern und einfacher werden:

Ronald Schwärzler, punkt.wien GmbH: "Die Stadt Wien dokumentiert damit, dass sie ihren Platz im Internet, ihr Selbstbewusstsein auch im Internet ausdrücken will. Sie kriegt für ihre Angebote ganz kurze prägnante Adressen, zum Beispiel rathaus.wien."

Auch die rund ums Internet tätigen Branchen dürften sich voraussichtlich über ein Umsatzplus freuen. Das wiederum tut der Wiener Wirtschaft gut.

Ronald Schwärzler, punkt.wien GmbH: "Das heißt, ein Webdesigner wird sich eine neue Seite überlegen, es wird sich ein Programmierer, ein Redakteur zusätzlich lokale Inhalte überlegen. Ja, es wird mehr Umsatz, mehr Tätigkeiten, neue Geschäftsfelder sicherlich geben."

Archiv-Video vom 14.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Domain .wien jetzt auch für Private

Ab sofort können auch Privatpersonen und Unternehmen die Top-Level-Domain .wien für Ihre Zwecke registrieren lassen. Dadurch kann neben der bisher in Österreich üblichen Endung .at die Verbundenheit mit Wien zum Ausdruck gebracht werden.

Länge: 1 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 14.07.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle